Willkommen zum vorletzten Teil der Serie „200 Google Ranking Faktoren“. Im heutigen Beitrag erzähle ich euch etwas über „On-Site Webspam Faktoren“.
1) Domain Faktoren
2) Page-Level Faktoren
3) Site-Level Faktoren
4) Benutzer-Interaktion
5) Backlink Faktoren
6) Spezielle Algorithmus-Regeln
7) Soziale Signale
8) Marken-Signale
9) On-Site Webspam Faktoren
10) 10) Off-Page Webspam Faktoren
Sites mit weniger qualitativem Inhalt sind in den Suchergebnissen weniger sichtbar, wenn sie vom Panda bestraft wurden.
Ausgehende Links zu Seiten in einer „schlechten Nachbarschaft“ wie beispielsweise Apotheken-, Kredit oder auch pornographischen Seiten, können die Suchsichtbarkeit negativ beeinflussen.
Einfache Weiterleitungen sind ein absolutes No-Go. Wenn solche Weiterleitungen entdeckt werden, kann es zur Löschung aus dem Index führen.
Die offiziellen „Google Rater Guidelines“ sagen, dass Pop-Ups und verwirrende Werbeeinblendungen Zeichen für eine minder-qualitative Seite darstellen.
Auch On-Page Faktoren wie zu viele (themenfremde) Keywords, zu viele Header-Informationen und eine zu große Keyword-Dichte können Spam-Faktoren sein.
Viele Leute berichten, dass – im Gegensatz zum Panda – der Pinguin auch einzelne Seiten beachtet und nach On-Site-Spam durchforstet.
Der „Page Layout Algorithmus“ straft Seiten ab, die viel Werbung im oberen Bereich der Seite zeigt.
Google ist kein großer Fan von automatisch generiertem Inhalt. Wenn Google den Verdacht schöpft, eine Seite wird mit computergeneriertem Inhalt gefüllt, kann es zur De-Indizierung führen.
Wenn man zu sehr am PageRank schraubt (alle ausgehenden Links sind no-follow…), betrachtet Google das als Versuch das System zu betrügen.
Falls die Server IP-Adresse als Spam registriert wurde, kann das sämtliche auf dem Server befindlichen Seiten beenträchtigen.
Ebenfalls einer der wichtigsten Google Ranking Faktoren ist eine Keyword-Übertreibung, die auch in den Meta-Tags vorkommen kann. Wenn Google den Eindruck gewinnt, eine Seite fügt Keywords hinzu um den Algorithmus auszutricksen, kann das zu Abstrafungen führen.
Der letzte, bald erscheinende, Beitrag der Serie „200 Google Ranking Faktoren“ handelt von Off-Site Webspam Faktoren. Auch hier kann man sehr viel falsch machen, dranbleiben lohnt sich also. Ihr habt noch Fragen zur Suchmaschinenoptimierung und den Google Ranking Faktoren? Dann stellt uns eure Frage oder kommentiert diesen Beitrag.