Die config.yaml Datei in Typo3 ab Version 9 birgt so manche Tücken. Gerade in Verbindung mit externen Plugins, wie das oft genutzte News System (tx_news), kann der Kampf mit sprechenden URLs schon schwierig sein. Wie ihr dieses Problem mithilfe der config.yaml lösen könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Nach dem UX-DAY 2016 folgten wir auch beim UX-DAY 2017 wieder dem Ruf der kuehlhaus AG, die wieder mit hochkarätigen Referenten und einem weitreichenden Rahmenprogramm lockte.
Wer mit Shopware schon einmal auf Frontendebene gearbeitet hat, dem ist Smarty ein Begriff. Smarty ist eine Template-Engine, welche es ermöglicht, das HTML-Template der Seite um Variablen und Abfragen zu erweitern und somit dynamischen Inhalt auszugeben. So wird es ermöglicht, auf Daten des Shopsystems wie Artikeldaten, Kundendaten etc. im Template zuzugreifen. Dies geschieht dann über sogenannte „Template-Variablen“.
Die Aufzeichnung und Auswertung umfangreicher Besucherdaten durch Google Analytics ist heute aus keinem Onlineauftritt mehr wegzudenken. Mehr als 50% aller Webseitenbetreiber nutzen Google Analytics zur Erfassung von Besucherdaten. Doch wie kann man die Google Analytics Datenschutzrichtlinien 2017 rechtskonform einsetzen? Wir haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt und in dieser Anleitung alle notwendigen Schritte zusammengefasst, sowie mit praktischen Downloads erweitert.
Mit den im November 2015 erschienenen Search Quality Rating Guidelines wird den hauseigenen „Quality Ratern“ bei Google eine genaue Anleitung zur Seite gestellt, nach der Webseiten und Online-Shops im Sinne von Googles Suchalgorithmus bewertet werden sollen.
Unser heutiger Beitrag aus der Typo3-Reihe beschäftigt sich mit einem Problem und dessen Lösung. Wir zeigen euch, wie rsaauth per ftp deinstalliert werden kann, wenn ein Login ins Backend ohne rsaauth nicht mehr möglich ist.
Eine gelungene Suchmaschinenoptimierung kann ein Kinderspiel sein, erfordert jedoch Fleiß und Genauigkeit. Mit den passenden Erweiterungen für den Google-Browser Chrome spart man sich jede Menge Zeit und Arbeit. Wir zeigen euch unsere Top 3 SEO-Erweiterungen.
Vergangene Samstagnacht machte Facebook den Safety-Check für seine Nutzer aus Paris zugänglich. Damit reagierte das soziale Netzwerk direkt auf die Terror-Anschläge. Nutzer konnten einen Sicherheitsstatus nutzen, der Freunden zeigte, dass sie in Sicherheit sind.
Virtual Reality und Augmented Reality – Diese beiden Begriffe sind bereits im unseren letzten beiden Blogbeiträgen zu den neu eingeführten 360°-Videos auf Facebook und dem Google Cardboard gefallen. Manch einer wird sich die Frage gestellt haben, was die Begriffe bedeuten und sie mit der Werbung zu tun haben?
Endlich ist es möglich für kleines Geld in die 3D-Welten einzutauchen. Dürfen wir vorstellen: Das Google Cardboard!
Ende September startete Facebook mit einem neuen Feature in ein fast unbekanntes Terrain: die Welt der 360° Videos. In einem laufenden Video per Mausbewegung oder mit der Neigung des Smartphones die Perspektive ändern, geht nun auch beim Social-Media-Riesen.
Im vergangenen Jahr trat die SAR Creative Marketing AG an Machart Studios mit der Einrichtung ihres Onlineshop „Luna Pearls“ heran. Um von einer fehlerfreien und reibungslosen Verbindung zwischen den beiden Shopsystemen plentymarkets und Shopware profitieren zu können, nahmen wir uns mithilfe des plentymarkets Shopware Connectors den besonderen Herausforderungen des Shops an.
Eine performante Seite mit flüssigen Animationen und schnellen Dom-Manipulationen ist eine der größten Grundsteine für einen langfristig erfolgreichen Web-Auftritt. Obwohl jQuery meist langsamer ist als ein natives JavaScript, kommen wir nicht ohne aus. Wieso das so ist, klären wir in diesem Blogbeitrag.
Ihr möchtet Bilder dynamisch gestalten oder gar ganze Bereiche eurer Website neu anordnen lassen? Zugleich möchtet ihr auf ein responsive Webdesign nicht verzichten? Dann empfehlen wir euch einen Blick auf Isotope zu werfen. Dieses nützliche Skript solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen.
Wie am Donnerstag bekannt wurde, experimentiert Google gerade zunehmend mit der Anzeige von Produkten herum. Zukünftig sollen Preisvergleiche die Kaufentscheidung der Kunden erleichtern. Doch welche Konsequenz hat das für Händler?