Hallo und zurück zur Serie „200 Google Ranking Faktoren“. Heute beschäftige ich mich mit den verschiedenen Page-Level Faktoren. Wie schon im ersten Teil der Serie, werde ich hier die einzelnen Punkte auflisten und in wenigen Worten erklären.
1) Domain Faktoren
2) Page-Level Faktoren
3) Site-Level Faktoren
4) Benutzer-Interaktion
5) Backlink Faktoren
6) Spezielle Algorithmus-Regeln
7) Soziale Signale
8) Marken-Signale
9) On-Site Webspam Faktoren
10) Off-Page Webspam Faktoren
Neben dem Inhalt einer Seite ist der Titel-Tag der zweitwichtigste Bestandteil einer Website. Daher ist er auch ein sehr relevantes Kriterium unter den Google Ranking Faktoren.
Laut SEOMoz bringen Titel-Tags, die mit dem Keyword beginnen, einen größeren Schub als solche, in denen das Keyword erst gegen Ende auftritt.
Dies ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt unter den Google Ranking Faktoren.
Überschriften, genauer das h1-Tag, fungieren als „zweites Titel-Tag“, welches ebenfalls sehr relevant für die Google Ranking Faktoren ist.
Google wertet es sehr hoch, wenn das Keyword im Inhalt der Seite das am häufigsten verwendete Wort darstellt. Allerdings sollte es nicht übertrieben werden. Schließlich wird Text immer noch für den Menschen gemacht und nicht für Suchmaschinen.
Texte mit vielen Wörtern sieht Google lieber, als viele kurze Texte, da sie ein breiteres Inhaltsspektrum abbilden können.
Auch wenn dieser Faktor nicht mehr so wichtig ist wie früher, legt Google dennoch Wert auf die Keyword-Dichte im Inhalt um das Thema des Textes zu bestimmen. Aber Vorsicht: Eine zu häufige Verwendung des Keywords kann zu Abwertungen seitens Google führen.
LSI Keywords können Suchmaschinen helfen Wörter mit mehreren Bedeutungen innerhalb des Kontexts richtig zu deuten (Zum Beispiel Apple als Unternehmen oder als Frucht). Zudem zeigt die Verwendung von LSI Keywords, wie die Qualität des Textes ist.
Genauso wie im Inhalt der Seite, führt die Verwendung von LSI Keywords innerhalb der Meta-Description sowie dem Titel-Tag dazu, dass Google den Kontext der Seite korrekt interpretieren kann.
Identische (auch leicht veränderte) Inhalte innerhalb einer Website, können die Sichtbarkeit in Suchmaschinen sehr negativ beeinflussen.
Wenn dies richtig verwendet wird, kann es Google davon abhalten, Inhalte als Duplicate Content zu identifizieren.
Sowohl Google als auch Bing verwenden die Ladezeit der Website als Ranking-Faktor. Suchmaschinen-Spider können die Seitenladezeit anhand des Codes sowie der Dateigröße schätzen.
Google kann zudem die Benutzerdaten von Chrome dazu verwenden, die Ladezeiten einer Website zu akkumulieren.
Auch Bilder senden relevante Informationen an Google: Dateiname, Alt-Text, Title, Description und die Bildunterschrift.
Google Caffeine bevorzugt kürzlich aktualisierte Inhalte, vor allem für zeitsensitive Suchanfragen wie Nachrichten und Veranstaltungen. Dies sieht man unter anderem an der Anzeige des Datums der letzten Aktualisierung in den Suchergebnissen.
Google unterscheidet auch zwischen kleineren Änderungen, wie dem Austauschen einzelner Wörter, sowie großen Änderungen, wie dem Weglassen oder Hinzufügen von ganzen Content-Blöcken. Auch das ist ein der wichtigen Google Ranking Faktoren.
Wie häufig/regelmäßig wird die Seite aktualisiert? Die Update-Frequenz spielt ebenfalls eine große Rolle.
Wie häufig erscheint das Keyword in den ersten 100 Wörtern? Auch dieser Aspekt spielt eine entscheidende Rolle für die Google Raking Faktoren.
Ob das Keyword in den Unterüberschriften vorkommt, kann auch ein (schwaches) Signal für die Seitenrelevanz sein.
Eine exakte Übereinstimmung einer Suchanfrage mit den Keywords lässt eine Suchanfrage grundsätzlich besser ranken als eine annähernde Übereinstimmung.
Viele SEO-Experten gehen davon aus, dass Links zu vertrauenswürdigen Seiten (beispielsweise .gov) die Vertrauenswürdigkeit ihrer eigenen Seite stärken.
SEOMoz sagt, dass die Themen der Seiten auf welche verlinkt werden ebenfalls als Relevanz-Zeichen interpretiert werden.
Eine fehlerlose Grammatik und Rechtschreibung sprechen für einen qualitativ hochwertigen Inhalt und zählen ebenfalls zu den Google Ranking Faktoren.
Ist der Inhalt auf der Seite original? Wenn der Inhalt von einer bereits indizierten Site kopiert bzw. abgeschrieben ist, kann dies dazu führen, dass die eigene Site schlechter rankt oder sogar ganz aus dem Index genommen wird. Google erkennt Duplicate Content und straft diesen ab.
Zu viele ausgehende Links können dazu führen, dass der PageRank und damit die Sichtbarkeit der Website beeinträchtigt wird.
Bilder, Videos und andere multimediale Inhalte können für die Qualität der Site sprechen.
Die Anzahl an internen Verlinkungen auf einer Seite verdeutlichen die Wichtigkeit im Vergleich zu anderen Seiten der Website.
Zu viele Links ins Nichts, kann Google als Zeichen interpretieren, dass die Website aufgegeben wurde.
Partner-Links selbst beeinflussen das Ranking nicht negativ. Doch wenn zu viele Partner-Links auf einer Website stehen, legt Google größeren Wert auf andere Qualitätsmerkmale, um zu prüfen ob es sich eventuell um eine Affiliate-Website handelt.
Viele HTML-Fehler können bei Google den Eindruck einer qualitativ minderwertigen Website erwecken.
Seiten mit einem höheren PageRank ranken bei Google besser, als solche mit niedrigerem PageRank.
Auch wenn dies nie offiziell bestätigt wurde, hat Google ein Patent für ein System, welches menschliche Editoren zulässt, um die SERPs zu beeinflussen.
Eine Seite, die im Root-Tree näher an der Startseite liegt, rankt besser als eine die weit verzweigt ereichbar ist. Auch das ist einer der wichtigen Google Ranking Faktoren.
Tags sind ein WordPress spezifisches Relevanz-Zeichen. Yoast.com hierzu:
The only way it improves your SEO is by relating on piece of content to another, and more specifically a group of posts to each other.
Auch dies ist ein starkes Relevanz-Signal.
Die Kategorien innerhalb einer URL werden von Google interpretiert und dazu verwende,t den Inhalt thematisch einzuordnen.
Quellen und Referenzen anzugeben könnte ein Zeichen von Qualität sein. Die Google Qualitäts Richtlinien besagen, dass Rezensoren ein Auge darauf haben sollen, ob diese Mittel verwendet werden:
This is a topic where expertise and/or authorative sources are important.(…).
Aufzählungszeichen und nummerierte Listen führen zu einer besseren Benutzerfreundlichkeit unter den Google Ranking Faktoren. Google scheint Seiten, welche ihre Inhalte derart gegliedert darstellen, zu bevorzugen.
Die Priorität der Seite innerhalb der bereitgestellten sitemap.xml kann das Ranking beeinflussen.
Zu viele ausgehende Links gehören zu den negativen Google Ranking Faktoren. Zitat aus einem geleakten Dokuments namens „Google Rater Guidelines“:
Some pages have way, way too many links, obscuring the page and distracting from the Main Content.
Wenn die Seite durch mehrere Keywords rankt, sieht Google das als Zeichen für die Qualität der Seite.
Obwohl Google neue Inhalte bevorzugt ist eine ältere Seite, welche regelmäßig aktualisiert wird, interessanter unter den Google Ranking Faktoren zu werten, als eine neue Seite.
Um wieder das Dokument „Google Quality Guidlines“, indem einige Google Ranking Faktoren festgehalten sind, zu zitieren:
The page layout on highest quality pages makes the Main Content immideately visible.
Ein Google-Update im Dezember 2011 reduzierte die Sichtbarkeit von geparkten Domains.
So, nach diesem Marathon-Artikel werde ich mich nun erstmal zurücklehnen und euch diese Informationsflut verarbeiten lassen. Der nächste Beitrag (Teil 3) zu weiteren Google Ranking Faktoren erwartet euch in ein bis zwei Wochen.