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200 Google Ranking Faktoren – Teil 2/10

Hallo und zurück zur Serie „200 Google Ranking Faktoren“. Heute beschäftige ich mich mit den verschiedenen Page-Level Faktoren. Wie schon im ersten Teil der Serie, werde ich hier die einzelnen Punkte auflisten und in wenigen Worten erklären.

1) Domain Faktoren
2) Page-Level Faktoren
3) Site-Level Faktoren
4) Benutzer-Interaktion
5) Backlink Faktoren
6) Spezielle Algorithmus-Regeln
7) Soziale Signale
8) Marken-Signale
9) On-Site Webspam Faktoren
10) Off-Page Webspam Faktoren

200 Google Ranking Faktoren – Page-Level Faktoren (2/10)

Keyword im <title>

Neben dem Inhalt einer Seite ist der Titel-Tag der zweitwichtigste Bestandteil einer Website. Daher ist er auch ein sehr relevantes Kriterium unter den Google Ranking Faktoren.

Der <title> beginnt mit dem Keyword

Laut SEOMoz bringen Titel-Tags, die mit dem Keyword beginnen, einen größeren Schub als solche, in denen das Keyword erst gegen Ende auftritt.

Keyword in <meta name=“description“>

Dies ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt unter den Google Ranking Faktoren.

Keyword in der <h1>

Überschriften, genauer das h1-Tag, fungieren als „zweites Titel-Tag“, welches ebenfalls sehr relevant für die Google Ranking Faktoren ist.

Das Keyword ist das häufigste Wort im Inhalt

Google wertet es sehr hoch, wenn das Keyword im Inhalt der Seite das am häufigsten verwendete Wort darstellt. Allerdings sollte es nicht übertrieben werden. Schließlich wird Text immer noch für den Menschen gemacht und nicht für Suchmaschinen.

Die Länge des Inhalts

Texte mit vielen Wörtern sieht Google lieber, als viele kurze Texte, da sie ein breiteres Inhaltsspektrum abbilden können.

Keyword-Dichte

Auch wenn dieser Faktor nicht mehr so wichtig ist wie früher, legt Google dennoch Wert auf die Keyword-Dichte im Inhalt um das Thema des Textes zu bestimmen. Aber Vorsicht: Eine zu häufige Verwendung des Keywords kann zu Abwertungen seitens Google führen.

Latent Semantic Indexing

LSI Keywords können Suchmaschinen helfen Wörter mit mehreren Bedeutungen innerhalb des Kontexts richtig zu deuten (Zum Beispiel Apple als Unternehmen oder als Frucht). Zudem zeigt die Verwendung von LSI Keywords, wie die Qualität des Textes ist.

Latent Semantic Indexing Keywords in <title> und <meta name=“description“>

Genauso wie im Inhalt der Seite, führt die Verwendung von LSI Keywords innerhalb der Meta-Description sowie dem Titel-Tag dazu, dass Google den Kontext der Seite korrekt interpretieren kann.

Duplicate Content

Identische (auch leicht veränderte) Inhalte innerhalb einer Website, können die Sichtbarkeit in Suchmaschinen sehr negativ beeinflussen.

rel=canonical

Wenn dies richtig verwendet wird, kann es Google davon abhalten, Inhalte als Duplicate Content zu identifizieren.

Seitenladezeit via HTML

Sowohl Google als auch Bing verwenden die Ladezeit der Website als Ranking-Faktor. Suchmaschinen-Spider können die Seitenladezeit anhand des Codes sowie der Dateigröße schätzen.

Seitenladezeit via Chrome

Google kann zudem die Benutzerdaten von Chrome dazu verwenden, die Ladezeiten einer Website zu akkumulieren.

Bild-Optimierung

Auch Bilder senden relevante Informationen an Google: Dateiname, Alt-Text, Title, Description und die Bildunterschrift.

Aktualität von Inhalts-Updates

Google Caffeine bevorzugt kürzlich aktualisierte Inhalte, vor allem für zeitsensitive Suchanfragen wie Nachrichten und Veranstaltungen. Dies sieht man unter anderem an der Anzeige des Datums der letzten Aktualisierung in den Suchergebnissen.

Umfang der gemachten Änderungen

Google unterscheidet auch zwischen kleineren Änderungen, wie dem Austauschen einzelner Wörter, sowie großen Änderungen, wie dem Weglassen oder Hinzufügen von ganzen Content-Blöcken. Auch das ist ein der wichtigen Google Ranking Faktoren.

Update-Historie

Wie häufig/regelmäßig wird die Seite aktualisiert? Die Update-Frequenz spielt ebenfalls eine große Rolle.

Keyword-Prominenz

Wie häufig erscheint das Keyword in den ersten 100 Wörtern? Auch dieser Aspekt spielt eine entscheidende Rolle für die Google Raking Faktoren.

Keyword in <h2> und <h3>

Ob das Keyword in den Unterüberschriften vorkommt, kann auch ein (schwaches) Signal für die Seitenrelevanz sein.

Reihenfolge der Keywords

Eine exakte Übereinstimmung einer Suchanfrage mit den Keywords lässt eine Suchanfrage grundsätzlich besser ranken als eine annähernde Übereinstimmung.

Qualität der ausgehenden Links

Viele SEO-Experten gehen davon aus, dass Links zu vertrauenswürdigen Seiten (beispielsweise .gov) die Vertrauenswürdigkeit ihrer eigenen Seite stärken.

Themen der ausgehenden Links

SEOMoz sagt, dass die Themen der Seiten auf welche verlinkt werden ebenfalls als Relevanz-Zeichen interpretiert werden.

Grammatik und Rechtschreibung

Eine fehlerlose Grammatik und Rechtschreibung sprechen für einen qualitativ hochwertigen Inhalt und zählen ebenfalls zu den Google Ranking Faktoren.

Plagiate

Ist der Inhalt auf der Seite original? Wenn der Inhalt von einer bereits indizierten Site kopiert bzw. abgeschrieben ist, kann dies dazu führen, dass die eigene Site schlechter rankt oder sogar ganz aus dem Index genommen wird. Google erkennt Duplicate Content und straft diesen ab.

Anzahl der ausgehenden Links

Zu viele ausgehende Links können dazu führen, dass der PageRank und damit die Sichtbarkeit der Website beeinträchtigt wird.

Multimediale Inhalte

Bilder, Videos und andere multimediale Inhalte können für die Qualität der Site sprechen.

Anzahl an internen Links auf die jeweilige Seite

Die Anzahl an internen Verlinkungen auf einer Seite verdeutlichen die Wichtigkeit im Vergleich zu anderen Seiten der Website.

„Tote“ Links

Zu viele Links ins Nichts, kann Google als Zeichen interpretieren, dass die Website aufgegeben wurde.

Partner-Links

Partner-Links selbst beeinflussen das Ranking nicht negativ. Doch wenn zu viele Partner-Links auf einer Website stehen, legt Google größeren Wert auf andere Qualitätsmerkmale, um zu prüfen ob es sich eventuell um eine Affiliate-Website handelt.

HTML-Fehler & W3C Validierung

Viele HTML-Fehler können bei Google den Eindruck einer qualitativ minderwertigen Website erwecken.

PageRank

Seiten mit einem höheren PageRank ranken bei Google besser, als solche mit niedrigerem PageRank.

Menschliche Editoren

Auch wenn dies nie offiziell bestätigt wurde, hat Google ein Patent für ein System, welches menschliche Editoren zulässt, um die SERPs zu beeinflussen.

URL-Pfad

Eine Seite, die im Root-Tree näher an der Startseite liegt, rankt besser als eine die weit verzweigt ereichbar ist. Auch das ist einer der wichtigen Google Ranking Faktoren.

WordPress-Tags

Tags sind ein WordPress spezifisches Relevanz-Zeichen. Yoast.com hierzu:

The only way it improves your SEO is by relating on piece of content to another, and more specifically a group of posts to each other.

Keyword in der URL

Auch dies ist ein starkes Relevanz-Signal.

URL-Text

Die Kategorien innerhalb einer URL werden von Google interpretiert und dazu verwende,t den Inhalt thematisch einzuordnen.

Referenzen und Quellen

Quellen und Referenzen anzugeben könnte ein Zeichen von Qualität sein. Die Google Qualitäts Richtlinien besagen, dass Rezensoren ein Auge darauf haben sollen, ob diese Mittel verwendet werden:

This is a topic where expertise and/or authorative sources are important.(…).

Aufzählungszeichen und nummerierte Listen

Aufzählungszeichen und nummerierte Listen führen zu einer besseren Benutzerfreundlichkeit unter den Google Ranking Faktoren. Google scheint Seiten, welche ihre Inhalte derart gegliedert darstellen, zu bevorzugen.

Priorität der Seite in der Sitemap

Die Priorität der Seite innerhalb der bereitgestellten sitemap.xml kann das Ranking beeinflussen.

Zu viele ausgehende Links

Zu viele ausgehende Links gehören zu den negativen Google Ranking Faktoren. Zitat aus einem geleakten Dokuments namens „Google Rater Guidelines“:

Some pages have way, way too many links, obscuring the page and distracting from the Main Content.

Qualität anderer Keywords durch welche die Seite rankt

Wenn die Seite durch mehrere Keywords rankt, sieht Google das als Zeichen für die Qualität der Seite.

Seiten-Alter

Obwohl Google neue Inhalte bevorzugt ist eine ältere Seite, welche regelmäßig aktualisiert wird, interessanter unter den Google Ranking Faktoren zu werten, als eine neue Seite.

Benutzerfreundliches Layout

Um wieder das Dokument „Google Quality Guidlines“, indem einige Google Ranking Faktoren festgehalten sind, zu zitieren:

The page layout on highest quality pages makes the Main Content immideately visible.

Geparkte Domains

Ein Google-Update im Dezember 2011 reduzierte die Sichtbarkeit von geparkten Domains.

Fortsetzung folgt …

So, nach diesem Marathon-Artikel werde ich mich nun erstmal zurücklehnen und euch diese Informationsflut verarbeiten lassen. Der nächste Beitrag (Teil 3) zu weiteren Google Ranking Faktoren erwartet euch in ein bis zwei Wochen.

Von Matthias Jochim

Nach dem Abitur absolvierte Matthias Jochim ein Studium im Fachbereich Kommunikationsdesign an der Hochschule Mannheim mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Seinem Interesse am Webdesign und der großen Leidenschaft für 3D-Modeling frönt Matthias Tag für Tag bei Machart Studios. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Gestaltung und Umsetzung klassischer Medien.

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