Zur Machart Studios Website
Back to top

200 Google Ranking Faktoren – Teil 4/10

Und weiter gehts mit den „200 Google Ranking Faktoren“. Im heutigen Beitrag geht es um den Einfluss von Benutzer-Interaktionen.

1) Domain Faktoren
2) Page-Level Faktoren
3) Site-Level Faktoren
4) Benutzer-Interaktion
5) Backlink Faktoren
6) Spezielle Algorithmus-Regeln
7) Soziale Signale
8) Marken-Signale
9) On-Site Webspam Faktoren
10) Off-Page Webspam Faktoren

200 Google Ranking Faktoren – Benutzer-Interaktion (4/10)

Organische Click-Rate für ein Keyword

Seiten welche häufiger für ein bestimmtes Keyword besucht wurden, erhalten einen SERP-Boost.

Absprungrate

Nicht jeder SEO-Spezialist stimmt zu, dass die Absprungrate eine Rolle beim Ranking spielt, aber es liegt nahe, dass Google diese als Qualitätsmerkmal einer Site zurate zieht.

Direkter Traffic

Es ist bestätigt, dass Google Daten von Google Chrome verwendet um festzustellen, ob Besucher eine Site direkt aufrufen oder nicht. Sites mit einem hohen direkten Traffic scheinen qualitativ wertvoller zu sein, als Sites mit einem eher geringen direktem Traffic.

Wiederholender Traffic

Google prüft und bewertet ebenfalls, ob Benutzer die Seite öfter aufrufen oder nicht.

Blockierte Sites

Die Menge der Seiten ist ein schwaches Signal für die Wichtigkeit der Seite. Eine große Site lässt sich leichter von einer Affiliate-Site unterscheiden.

Chrome Lesezeichen

Google sammelt Google Chrome Benutzerdaten. Seiten, welche im Chrome gebookmarked sind, könnten einen Boost erhalten.

Google Toolbar Daten

Es wurde berichtet, dass die Google Toolbar Daten für das Ranking verwendet werden. Abgesehen von der Seitenladezeit und der Prüfung auf Malware, ist nicht bekannt, welche Daten Google über die Toolbar noch generiert und verarbeitet.

Anzahl der Kommentare

Sites mit vielen Kommentaren, sind ein Indiz für eine hohe Interaktion der Benutzer. und eine hohe Qualität der Site.

Verweildauer

Auch die Verweildauer auf einer Site wird durch Google Chrome getracked und verarbeitet.

Fortsetzung folgt …

Der folgende Beitrag der Serie „200 Google Ranking Faktoren“ wird sich mit den Backlink-Faktoren beschäftigen. Also bleibt am Ball, es folgen noch einige weitere interessante Blogbeiträge zum Thema.

Von Matthias Jochim

Nach dem Abitur absolvierte Matthias Jochim ein Studium im Fachbereich Kommunikationsdesign an der Hochschule Mannheim mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Seinem Interesse am Webdesign und der großen Leidenschaft für 3D-Modeling frönt Matthias Tag für Tag bei Machart Studios. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Gestaltung und Umsetzung klassischer Medien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Machart Studios Werbeagentur