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200 Google Ranking Faktoren – Teil 3/10

Nach etwas längerer Unterbrechung: Hallo zurück zur Serie „200 Google Ranking Faktoren“. Im heutigen Beitrag geht es um die Site-Level Faktoren.

1) Domain Faktoren
2) Page-Level Faktoren
3) Site-Level Faktoren
4) Benutzer-Interaktion
5) Backlink Faktoren
6) Spezielle Algorithmus-Regeln
7) Soziale Signale
8) Marken-Signale
9) On-Site Webspam Faktoren
10) Off-Page Webspam Faktoren

200 Google Ranking Faktoren – Site-Level Faktoren (3/10)

Die Seite bietet Wert und „Unique Content“

Google ließ verlauten, dass sie auf der Jagd nach Sites sind, welche nichts Neues oder Sinnvolles auf den Tisch bringen. Vor allem aber Ansammlungen von Affiliate-Links werden davon getroffen werden.

Kontakt-Seite

Google präferiert Seiten welche viele Kontaktinformationen bereitstellt. Ein besonderer Bonus fällt an, wenn diese dann noch mit den WHOIS-Informationen übereinstimmen.

Domain Trust/Trustrank

Ein sehr maßgeblicher Ranking-Faktor ist die Vertrauenswürdigkeit der Seite. Diese wird gemessen anhand der Menge von eingehenden Links von Seiten mit hohem Vertrauenswert.

Seitenarchitektur

Eine wohlstrukturierte Website hilft Google diese thematisch einzuordnen und ist ein grundlegender Schritt zur Suchmaschinenoptimierung.

Seiten-Updates

Wie oft eine Seite erneuert wird und vor allem wie häufig neue Inhalte hinzukommen, ist ein seitenweiter „Frische-Faktor“.

Anzahl der Seiten

Die Menge der Seiten ist ein schwaches Zeichen für die Wichtigkeit der Site. Zumindest unterscheidet sich eine Site mit vielen Unterseiten stark von einer Affiliate-Seite.

Sitemap

Eine Sitemap hilft Suchmaschinen Ihre Seite zu indizieren, was die Sichtbarkeit erhöht.

Site Uptime

Eine Seite die häufig offline ist, ist als einer der negativen Google Ranking Faktoren zu werten.

Server Standort

Der Standort Ihres Servers kann das Siteranking in verschiedenen geograhischen Regionen beeinflussen, vor allem bei ortsspezifischen Suchanfragen.

SSL-Zertifizierung (eCommerce)

Google hat bestätigt, dass sie SSL-Zertifikate indizieren und bevorzugen.

Breadcrumb Navigation

Eine Breadcrumb Navigation zu verwenden steigert die Benutzerfreundlichkeit der Site und nimmt somit auch Einfluss auf das Ranking.

Mobile Optimierung

Es ist stark anzunehmen, dass Google für Mobilgeräte optimierten Sites einen kleinen Bonus einräumt.

Youtube

Es besteht kein Zweifel, dass Sites mit Youtube-Inhalten einen Vorzug vor anderen Sites erhalten (vielleicht weil Youtube Google gehört?)

Site Usability

Eine schwer zu bedienende Website beeinflusst das Ranking durch eine kurze Verweildauer, wenig angesehene Seiten und eine hohe Absprungrate.

Google Analytics und Google Webmaster Tools

Viele glauben, diese beiden Tools einzusetzen verschafft ihrer Site einen kleinen Vorteil bei der Indizierung, sowie einen kleinen Schub beim Ranking. Das liegt wohl daran, dass mehr Informationen und Google Ranking Faktoren dem Internetgiganten zur Verfügung gestellt werden.

User Reviews/Reputationen

Bewertungen auf Yelp.com und RipOffReport.com scheinen eine wichtige Rolle im Google-Algorithmus zu spielen.

Fortsetzung folgt …

Im nächsten Beitrag zu den Google Ranking Faktoren widme ich mich den Einflüssen der Benutzer-Interaktionen. Also bleibt am Ball. Bis zum nächsten Mal.

Von Matthias Jochim

Nach dem Abitur absolvierte Matthias Jochim ein Studium im Fachbereich Kommunikationsdesign an der Hochschule Mannheim mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Seinem Interesse am Webdesign und der großen Leidenschaft für 3D-Modeling frönt Matthias Tag für Tag bei Machart Studios. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Gestaltung und Umsetzung klassischer Medien.

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