Und weiter gehts mit dem Beitrag zu „200 Google Ranking Faktoren“. Hier erfahrt ihr, welchen Einfluss die Backlink Faktoren auf die Suchmaschinenoptimierung haben.
1) Domain Faktoren
2) Page-Level Faktoren
3) Site-Level Faktoren
4) Benutzer-Interaktion
5) Backlink Faktoren
6) Spezielle Algorithmus-Regeln
7) Soziale Signale
8) Marken-Signale
9) On-Site Webspam Faktoren
10) Off-Page Webspam Faktoren
Links von älteren Domains scheinen wertvoller zu sein als solche von neueren Domains.
Die Menge der Verlinkungen zu anderen Seiten ist einer der wichtigsten Google Ranking Faktoren.
Die Gesamtsumme aller Links, auch die auf der selben Domain, ist ebenfalls relevant.
Alt-Tags sind sehr wichtig für die Usability und werden von Google sehr wohl gewünscht.
Ein extrem wichtiger Faktor ist der PageRank der verlinkenden Seite.
Obwohl Matt Cutts verlauten lies, dass die TLD keine Rolle bei der Wichtigkeit der Website spielt, glauben immernoch viele SEOs daran, dass Google Links von .edu und .gov Domains priorisiert.
Links von Seiten mit dem selben SERP könnten gewichtiger sein.
Die Menge der „Page-Level“ Social Shares scheint den Wert des Links als weiterer Aspekt der Google Ranking Faktoren zu beeinflussen.
Links von Seiten deren Inhalte anstößig, rechtwidrig oder ähnlicher Natur sind, können das Ranking negativ beeinflussen.
Links aus Gastbeiträgen scheinen nicht so gewichtig zu sein, wie kontextuell gesetzte Links auf der selben Seite.
Eines der kontroversesten Themen in der Suchmaschinenoptimierung. Die offizielle Aussage behauptet:
In general, we don’t follow them.
Dies suggeriert, dass Google diesen Links folgt, zumindest in bestimmten Fällen.
Eine Masse von unnatürlich vielen Links der selben Art, beispielsweise aus Foren oder Kommentaren, kann für Google ein Zeichen von Spam sein.
Begriffe wie „sponsored“ oder „Partner“ um einen Link herum können die Gewichtung eines Links negativ beeinflussen.
Auch das Title-Attribut eines Links ist ein Zeichen für die Relevanz einer Site, wenn auch ein schwaches.
Links von länderspezifischen TLDs können die Sichtbarkeit im entsprechenden Land beeinflussen.
Links am Anfang eines Textes scheinen etwas gewichtiger zu sein als solche am Ende eines Textes.
Die Position eines Links auf der Seite ist sehr wichtig. Vor allem Links in Texten sind gewichtiger als solche in Sidebars oder dem Footer.
Ebenfalls einer der spannensden Google Ranking Faktoren: Google hat wohl einen Weg gefunden den Kontext des Textes, in dem ein Link steht, zu verarbeiten. Somit erkennt Google, ob der Link Teil einer Empfehlung oder einer negativen Rezension ist.
Google präferiert Links in deren Title-Attribut das Keyword vorkommt.
Obwohl Wikipedia-Links Nofollow sind, glauben viele daran, dass ein Link von Wikipedia dennoch Vertrauen und Wert vermittelt.
Ein Google-Patent besagt, dass ältere Backlinks wichtiger sind als neue.
Seiten, welche Microformats verwenden (sogenannte Rich Snippets), erhalten einen direkten Boost.
Matt Cutts hat bestätigt, dass seitenweite Links zu einem Link zusammengefasst werden und nur als ein Link gezählt werden.
Der folgende Beitrag der Serie „200 Google Ranking Faktoren“ wird sich mit speziellen Algorithmus-Regeln beschäftigen. Also bleibt am Ball, es wird noch interessanter…