Nach etwas längerer Unterbrechung: Hallo zurück zur Serie „200 Google Ranking Faktoren“. Im heutigen Beitrag geht es um die Site-Level Faktoren.
1) Domain Faktoren
2) Page-Level Faktoren
3) Site-Level Faktoren
4) Benutzer-Interaktion
5) Backlink Faktoren
6) Spezielle Algorithmus-Regeln
7) Soziale Signale
8) Marken-Signale
9) On-Site Webspam Faktoren
10) Off-Page Webspam Faktoren
Google ließ verlauten, dass sie auf der Jagd nach Sites sind, welche nichts Neues oder Sinnvolles auf den Tisch bringen. Vor allem aber Ansammlungen von Affiliate-Links werden davon getroffen werden.
Google präferiert Seiten welche viele Kontaktinformationen bereitstellt. Ein besonderer Bonus fällt an, wenn diese dann noch mit den WHOIS-Informationen übereinstimmen.
Ein sehr maßgeblicher Ranking-Faktor ist die Vertrauenswürdigkeit der Seite. Diese wird gemessen anhand der Menge von eingehenden Links von Seiten mit hohem Vertrauenswert.
Eine wohlstrukturierte Website hilft Google diese thematisch einzuordnen und ist ein grundlegender Schritt zur Suchmaschinenoptimierung.
Wie oft eine Seite erneuert wird und vor allem wie häufig neue Inhalte hinzukommen, ist ein seitenweiter „Frische-Faktor“.
Die Menge der Seiten ist ein schwaches Zeichen für die Wichtigkeit der Site. Zumindest unterscheidet sich eine Site mit vielen Unterseiten stark von einer Affiliate-Seite.
Eine Sitemap hilft Suchmaschinen Ihre Seite zu indizieren, was die Sichtbarkeit erhöht.
Eine Seite die häufig offline ist, ist als einer der negativen Google Ranking Faktoren zu werten.
Der Standort Ihres Servers kann das Siteranking in verschiedenen geograhischen Regionen beeinflussen, vor allem bei ortsspezifischen Suchanfragen.
Google hat bestätigt, dass sie SSL-Zertifikate indizieren und bevorzugen.
Eine Breadcrumb Navigation zu verwenden steigert die Benutzerfreundlichkeit der Site und nimmt somit auch Einfluss auf das Ranking.
Es ist stark anzunehmen, dass Google für Mobilgeräte optimierten Sites einen kleinen Bonus einräumt.
Es besteht kein Zweifel, dass Sites mit Youtube-Inhalten einen Vorzug vor anderen Sites erhalten (vielleicht weil Youtube Google gehört?)
Eine schwer zu bedienende Website beeinflusst das Ranking durch eine kurze Verweildauer, wenig angesehene Seiten und eine hohe Absprungrate.
Viele glauben, diese beiden Tools einzusetzen verschafft ihrer Site einen kleinen Vorteil bei der Indizierung, sowie einen kleinen Schub beim Ranking. Das liegt wohl daran, dass mehr Informationen und Google Ranking Faktoren dem Internetgiganten zur Verfügung gestellt werden.
Bewertungen auf Yelp.com und RipOffReport.com scheinen eine wichtige Rolle im Google-Algorithmus zu spielen.
Im nächsten Beitrag zu den Google Ranking Faktoren widme ich mich den Einflüssen der Benutzer-Interaktionen. Also bleibt am Ball. Bis zum nächsten Mal.