Mit den im November 2015 erschienenen Search Quality Rating Guidelines wird den hauseigenen „Quality Ratern“ bei Google eine genaue Anleitung zur Seite gestellt, nach der Webseiten und Online-Shops im Sinne von Googles Suchalgorithmus bewertet werden sollen.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Richtlinien (auch Rating Guidelines genannt) lassen erstmals genaue Rückschlüsse auf die Funktionsweise des Suchalgorithmus und der Ranking-Kriterien von Google zu.
Anhand dieser Rating Guidelines können somit alle Webseiten, Homepages und Online-Shops SEO-technisch (Search Engine Optimization) optimiert werden. Warum Google einen so tiefen Blick hinter seine Kulissen zulässt, ist laut SEO-Experten aktuell das am meisten diskutierte Thema. Es wird weiterhin vermutet, dass es in naher Zukunft weitere Google-Algorithmus-Updates geben wird und diese direkt auf den, in den Rating Guidelines ausführlich erklärten, Rankingfaktoren aufbauen werden.
Somit wird 2016 die Einhaltung und Optimierung der Google Rankingfaktoren von entscheidender Bedeutung sein, denn Webseiten, die nicht den Bewertungsrichtlinien entsprechen, werden in naher Zukunft stark abgewertet.
Die kompletten Rating Guidelines können Sie hier ansehen.
Bei Fragen können Sie uns jederzeit gerne unverbindlich kontaktieren. Wir finden zusammen mit Ihnen die für Sie passende Strategie.