Zur Machart Studios Website
Back to top

Nützliche Web-Tools: Css Prism

„Sind meine Farben im CSS eigentlich identisch oder sehen sie nur fast gleich aus?“ Manche kennen diese Frage sicherlich. „Hat mein Blau auch wirklich überall den gleichen Farbwert?“ Heute stelle ich euch ein nützliches Web-Tool vor, das euch beim Klären dieser Frage hilft.

Mit CSS Prism den Farbwert bestimmen

Besucht man die Website von CSS-Prism kann man sofort den Pfad einer beliebigen CSS-Datei in das Suchfeld kopieren. Klickt man auf den „LOAD CSS“ Button, werden einem auch schon sämtliche Farben, die in der Datei angegeben sind, angezeigt.

prism1

Klickt man auf einen der rechts stehenden Farbblöcke, werden einem die Lage der Farbe im Farbraum und der RGB-Wert angezeigt. Zusätzlich werden alle Zeilen aufgelistet, in denen der Wert vorkommt.

prism2

Alternativ zur Website-Variante kann CSS-Prism auch als Bookmark im Browser angelegt werden. Besucht man jetzt die gewünschte Website, genügt ein Klick auf das Bookmark und man erhält sofort die, wie oben schon besprochen, enthaltenen CSS-Dateien.

Noch mehr nützliche Farbtools?

Ihr wollt noch mehr nützliche Farbtools für eure Arbeit kennenlernen? Dann empfehlen wir euch einen Blick in Mehr über nützliche Farbwerte-Tools zu werfen. Hier stellen wir euch die Arbeit mit Adobe Kuler, Colour Code, Color Scheme, Colllor und ColoRotate vor. Diese Apps und Web-Tools sind wahre Helfer und gehören in jedes Repertoire eines jeden professionellen Designers, der im Web zu Hause ist. Falls ihr noch weitere gute Tools kennt, dann postet diese doch einfach in die Kommentare rein. Wir sind gespannt!

Von Melissa Koch

Melissa kommt gebürtig aus dem vorderen Odenwald und hat bereits von 2010 bis 2013 ihre Ausbildung zur Mediengestalterin bei Machart Studios absolviert. Ihre große Leidenschaft ist der Film. Besonders schlägt ihr Herz für Art House, Horror und Indie-Produktionen. Deshalb hat sie 2015 noch ihren Bachelor of Arts in Media: Conception & Production oben drauf gelegt. Seit dem steht Melissa regelmäßig selbst hinter der Kamera, dreht und inszeniert ihre eigenen kleinen Filme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Machart Studios Werbeagentur