Still und heimlich hat Klarna eine neue Website relauncht. Das Corporate Design hat sich grundlegend geändert. Was vorher geschäftlich und straight war ist nun verspielt, persönlich und teilweise provozierend. Wie bereits seit längerem im Social Media kommuniziert ist nun auch die Website smoooth unterwegs. Wir als Werbeagentur werfen einen Blick auf die neue Website von Klarna:
Anstatt auf Bilder oder Slider im Viewport setzt Klarna auf autoplay Slow-Motion-Videos die nichts mit dem Dienstleistungen von Klarna zu tun haben. Die Videos sollen vermutlich eher die Einfachheit darstellen, aber auch provozierend wirken. Wie beispielsweise eine Frauenhand mit rot lackierten Fingernägeln die einen Bleistift langsam und genüsslich in einen Wackelpudding Kuchen steckt.
Darüber hinaus setzt Klarna auf neue verspielte und teilweise animierte Icons. Die drei neuen Main-Icons finden sich zukünftig auch in Checkouts diverserer Onlineshops wieder. „Pay now.“ wird dargestellt über eine Hand die ein Victory-Geste macht. „Pay later.“ hingegen wird über eine Sonnenbrille symbolisiert und die dritte Bezahlmethode „Slice it.“ als Pizzastück.
Von einem kräftigen einheitlichen und eher kühlen Blauton setzt Klarna fortan auf weiche harmonische Farben mit einem starken Anteil an Rosa und Violett auf ihrer neuen Website. Diese Farben in Kombination mit dezenten Grau- und Grüntöne haben in ihrer Gesamtheit eine andere Wirkung. Klarna spricht nun die Sprache „Weiblich“. Dies wird auch verdeutlicht in den drei Bezahlmethoden „Pay later.“, „Pay now.“ und „Slice it.“. Diese werden als Icons in Onlineshops auf rosafarbenem Hintergrund mit weißem Icon und Klarna Logo zukünftig dargestellt.
Die Ansprache der Kunden wechselt von einem klaren Business-Sie zu einem lockerem Du. Der Endkunde wird noch deutlicher und direkter angesprochen: „Du kaufst ein. Also entscheidest auch du, wie du bezahlst.“. Nicht nur die Kundenansprache, sondern die gesamte Corporate Language wurde überarbeitet. Klarna setzt mit der neuen Tonalität auf junges Publikum und setzt damit deutliche Akzente.
Das neue Auftreten von Klarna beeindruckt uns. Weg vom klaren Payment-Dienstleisters und direkt, provokant und smoooth an die Endkunden heran. Wir sind gespannt wie es weiter geht. Auch SOFORT teilt bereits auf ihrer Website mit „wir werden smoooth“ und auch bald mit neuem Design daherkommen.
Welche Agentur steckt hinter der neuen Klarna Website und deren Corporate Design? Seid Ihr auch begeistert von Klarnas frischer Kommunikation?
Unsere Agentur ist stets auf der Suche nach Mitarbeitern, die Bock haben gemeinsam mit uns ihre Fußstapfen im Web zu hinterlassen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.