Zur Machart Studios Website
Back to top

Abheben vom Rest: Mit Rich Snippets kein Problem

Bei den meisten Internetusern beginnt eine Recherche oder Suche nach einem Produkt, einem Events oder einer Person auf Google. Oft müssen erst viele Seiten aufgerufen werden, da meist nur die standardmäßige Goolgevorschau zu sehen ist.

Bei Google kommt Rich Snippets zum Einsatz

Beispiel einer normalen Googlevorschau

Hier hat man jedoch die Möglichkeit mit dem Tool nachzurüsten: Mit Rich Snippets lässt sich die Vorschau deutlich interessanter gestalten. Hier kann man selbst festlegen, welche Informationen über eine Website in der Vorschau dargestellt werden. Man kann unter vielen Optionen wählen, so z.B. Bewertungen, Preis für ein Produkt, Events oder Verfügbarkeit eines Produktes. Die Vorschau einer Website kann darüber entscheiden ob ein User die Website besucht oder nicht.

Hier kommt Rich Snippets zum Einsatz

Rich Snippets findet bereits in vielen Bereichen Verwendung:

  • Erfahrungsberichte
  • Personen
  • Produkte
  • Rezepte
  • Veranstaltungen
  • Musik
Rich Snippets in der Googlevorschau

Beispiel einer Googlevorschau mit Rich Snippets

Mit dem Test-Tool für strukturierte Daten kann man sich die aktuelle Googlevorschau ansehen. Rich Snippets hat auch einen technischen Vorteil: Es bedarf nicht vieler HTML-Kentnisse um es einzubinden.

So wird Rich Snippets als HTML eingesetzt

<div class="Artikelansicht" itemscope itemtype="http://data-vocabulary.org/Product">
    <h2 class="Artikelname" itemprop="name">[Name]</h2>
    <div class="Artikelbild" itemprop="image">[Image1]</div>
    <p class="Artikelbeschreibung" itemprop="description">[Description]</p>
        <span class="Artikelpreis" itemprop="price">[Price]</span>
        <span class="Artikelwaehrung" itemprop="currency">[Currency]</span>
    </p>
</div>

Durch das Attribut „itemprop“ und dem passenden Parameter (beispielsweise name, image, etc.) wird bereits die Produktvorschau in Google verändert.

Diese Parameter können für die Darstellung von Produkts genutzt werden

Eigenschaft Beschreibung
name Name des Produkts
image URL eines Produktfotos
description Produktbeschreibung
brand Die Marke des Produkts. Darin können auch verschachtelte Organisationsdaten enthalten sein. Wir empfehlen, brand und mindestens einen identifier für jedes Produkt zu verwenden.
category Die Produktkategorie, zum Beispiel Bücher-Belletristik, Werkzeuge oder Autos. Sie können mehrere Kategorien angeben. Jeder Wert wird akzeptiert, aber Google erkennt die in diesem Artikel beschriebenen Kategorien.
review Eine geschachtelte < des Produkts, zum Beispiel die durchschnittliche Bewertung. Falls es mehrere Beurteilungen des Produkts gibt, zeichnen Sie aggregierte Beurteilungsdaten, wie etwa die durchschnittliche Bewertung aller Nutzer, besser mithilfe des „Review-aggregate“-Elements als mit einzelnen Beurteilungen aus.
identifier Die Produkt-ID. Wir empfehlen, brand und mindestens einen identifier für jedes Produkt zu verwenden.Zulässige Typen sind:

  • asin
  • isbn
  • mpn
  • sku
  • upc
offerDetails Ein Angebot zum Verkauf des Produkts. Umfasst ein geschachteltes Angebot oder eine Angebotssammlung.
price Der Preis des Produkts. Eine Gleitkommazahl. Sie können entweder einen Dezimalpunkt („.“) oder ein Komma („,“) als Trennzeichen verwenden.
priceValidUntil Das Datum im ISO-Datumsformat, nachdem der Preis nicht mehr verfügbar ist. Ihr Produkt-Snippet wird möglicherweise nicht angezeigt, wenn die „priceValidUntil“-Eigenschaft ein Datum in der Vergangenheit angibt.
seller Der Verkäufer des Produkts. Kann eine Person oder Organisation enthalten.
condition Hier können Sie einen beliebigen Text eingeben. Falls Sie das Attribut condition verwenden, muss das content -Attribut einen der folgenden zulässigen Werte aufweisen:

  • new (neu)
  • used (gebraucht)
  • refurbished (runderneuert)

Zum Beispiel

<span itemprop="condition" content="new">Brandneu!</span>
availability Hier können Sie einen beliebigen Text eingeben. Das Attribut content muss jedoch einen der folgenden zulässigen Werte aufweisen:

  • out_of_stock
  • in_stock
  • instore_only
  • preorder
quantity Die Anzahl der für dieses Angebot verfügbaren Artikel.
offerURL Eine URL zur Produktwebseite, die das Angebot enthält. Verwenden Sie offerURL nicht für Markups, die auf der Produktseite selbst angezeigt werden.
identifier Die Produkt-ID. Wir empfehlen, brand und mindestens einen identifier für jedes Produkt zu verwenden.Zulässige Typen sind:

  • asin
  • isbn
  • mpn
  • upc
  • sku
itemOffered Der zum Verkauf angebotene Artikel. Üblicherweise umfasst dies ein geschachteltes Produkt, es können jedoch auch andere Artikeltypen oder beliebiger Text enthalten sein.
lowPrice Der niedrigste Preis aller verfügbaren Angebote. Gleitkommazahl.
highPrice Der höchste Preis aller verfügbaren Angebote. Gleitkommazahl.
currency Die Währung zur Angabe des Produktpreises, im dreistelligen ISO-Format.
offerCount Die Anzahl an Angeboten für das Produkt.
condition Hier können Sie einen beliebigen Text eingeben. Das „content“-Attribut muss jedoch einen der folgenden zulässigen Werte aufweisen:

  • new (neu)
  • used (gebraucht)
  • refurbished (runderneuert)

Zum Beispiel

<span itemprop="condition" content="new">Brandneu!</span>
offerURL Eine URL zur Produktwebseite, die das Angebot oder die Angebotssammlung enthält. Verwenden Sie offerURL nicht für Markups, die auf der Produktseite selbst angezeigt werden.
identifier Die Produkt-ID. Wir empfehlen, brand und mindestens einen identifier für jedes Produkt zu verwenden.Zulässige Typen sind:

  • asin
  • isbn
  • mpn
  • upc
  • sku
itemOffered Der zum Verkauf angebotene Artikel. Üblicherweise umfasst dies ein geschachteltes Produkt, es können jedoch auch andere Artikeltypen oder beliebiger Text enthalten sein.

Warum sehen Sie keine Veränderung?

Die Änderungen werden erst sichtbar wenn die Website das nächste Mal von Google gecached wird.
Mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Google-Website.

Interessieren auch Sie sich für Rich Snippets oder haben irgendwelche Fragen, dann kontaktieren Sie uns.

Machart Studios GmbH
Industriestraße 35
68169 Mannheim

Telefon: 0 621.39 18 612-7
Fax: 0 621.39 18 612-42

Von Nicolai Knecht

Hat beschlossen nach seiner Fachhochschulreife und unzähligen Praktika in der Kreativ-Szene eine Ausbildung zum Mediengestalter zu absolvieren, und seiner kreativen Ader bei Machart Studios freien Lauf zulassen. Bereits seit einigen Jahren setzt er sich mit Themen wie Grafikdesign, Typografie, 3D-Animationen und der Gestaltung von klassischen und neuen Medien auseinander.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Machart Studios Werbeagentur