Der Frosties-Tiger, das Michelin-Männchen oder der Haribo-Gummibär: Jeder kennt mindestens ein Maskottchen. Sie haben einen festen Platz im Marketing-Mix, denn als Sympathieträger und Erkennungszeichen stärken sie die Markenbekanntheit, vermitteln Botschaften und interagieren mit der Zielgruppe.
Viele Unternehmen entscheiden sich ihrer Marke ein sympathisches Gesicht zu geben, denn Inhalte werden schnell vergessen aber der visuelle Eindruck bleibt. Und damit auch die Verbindung zum Unternehmen. Meist sind Maskottchen menschliche Figuren, Tiere oder Gegenstände wie z.B. das beworbene Produkt. Nicht selten werden Maskottchen in Walking-Acts „zum Leben erweckt“ und ziehen bei kleinen und großen Veranstaltungen regelmäßig die Aufmerksamkeit auf sich und damit zur Werbebotschaft.
Ist ein Maskottchen erstmal etabliert, wird es zur Stärkung des Wir-Gefühls – sowohl intern als auch extern – eingesetzt. Nicht umsonst sieht man Maskottchen vielfach dort, wo es auf den Teamgeist und das gemeinsame Erleben ankommt, wie beim Sport oder im Tourismus- bzw. Städtemarketing. Oder bei internen Abläufen in Unternehmen wie die Lufthansa CityLine, wo der blitzschnelle Kolibri Lucy die Kommunikation fördern und auflockern soll.
Sie sind besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten oder schwer erreichbaren Zielgruppen sinnvoll. Finanzdienstleister beispielsweise nutzen Maskottchen gern, um ihre mitunter trockenen und abstrakten Produkte auch für Kinder spannender zu machen.
Ein Maskottchen kann auch wichtige Vertreterfunktionen in allen gängigen Socialkanälen erfüllen, denn Mitteilungen einer griffigen Persönlichkeit werden lieber verfolgt, als die eines gesichtslosen Unternehmens.
Um all dies erfüllen zu können, muss ein Maskottchen gut gestaltet und durchdacht sein. Professionelle Agenturen und talentierte Illustratoren entwickeln und realisieren maßgeschneiderte Figuren, die – genauso wie ein individuelles Logo – zum Aushängeschild und wichtigsten Mitarbeiter werden.
So wie unser Akku-King Löwe oder Frida – Goes Organic!
Mehr gibt es hier zu sehen:
www.akku-king.net
Sehr beeindruckend finde ich, wie unterschiedlich solche Maskotchen sein können. Der Löwe ist deutlich im Comic-Stil, doch Frida sieht fast realistisch aus.