Zur Machart Studios Website
Back to top

WordPress 3.1 Update verschiebt Bloglayout / Adminleiste weg

Hoppla, was ist denn da passiert? Nach dem Update auf WordPress 3.1 verschiebt sich das Bloglayout im eingeloggten Zustand plötzlich knapp 30 Pixel nach unten. Ein Blick in den Quelltext zeigt recht schnell die Ursache, die Lösung haben wir in diesem Blogbeitrag.

Das Update auf die Version 3.1 fügt folgenden Code in den Blog ein:

<style type="text/css">
html { margin-top: 28px !important; }
* html body { margin-top: 28px !important; }
</style>

Die Frage drängt sich auf, wozu das gut sein soll. So haben wir auch keine Lösung für die Einrückung gesucht, denn diese ist in den Template Dateien nicht zu finden. Es geht vielmehr darum, den Platz mit der dafür vorgesehenen Adminleiste zu füllen. Diese bekommt man durch folgende kleine Codezeile, die möglichst direkt vor dem schließenden </body> eingefügt werden sollte, üblicherweise unten im Template „Fußzeile (footer.php)“.

<?php wp_footer(); ?>

Der eingeloggte Benutzer hat nun am oberen Bildrand eine wunderschöne Adminleiste mit mehr oder weniger hilfreichen Funktionen:

WordPress Adminleiste

Natürlich lässt sich die Adminleiste auch komplett deaktivieren, womit die Einrückung auch komplett verschwindet. Hierzu gibt es in den Profileinstellungen des jeweiligen Benutzers das Häkchen „Zeige Adminleiste auf der Website“:

WordPress Profil bearbeiten

Von Sven Bader

Betreut verantwortlich die Werbeetats bei Machart Studios. Er ist aber nicht nur Zahlenjongleur, sondern programmiert als ehrgeiziger Tüftler seit zehn Jahren die coolsten Dinge und lebt im Web. Als studierter Informatiker ist Perfektion seine Sache, Individualisieren seine Stärke, und Fotografieren seine kreative Leidenschaft. Sven Bader bei Google+

Ein Kommentar

  1. 7. März 2011 Fyn Antworten

    Klasse! Dankeschön.
    Genau die Lösung für mein Problem.
    Ich war schon völlig verzweifelt.
    Weil ich meine vorherigen Themes gleich nem dem Update gelöscht hatte dachte ich, dass es damit zusammen hängt -.-„

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Machart Studios Werbeagentur