Zur Machart Studios Website
Back to top

Seiten Analysen und Optimierung

Tools für Seiten Analysen gibt es wie Sand am Meer. Jeder der eine Website betreibt weiß, wie „sinnlos“ es ist eine Webseite nur für diese Tools zu optimieren. Aber da sie davon das Ranking abhängig ist, müssen sie sein. Wir zeigen euch die hilfreichsten Tools. Content für nur für Suchmaschinen? Nein, das muss nicht sein. Trotzdem haben einige dieser Tools-Tests im Programm, die Aufschluss über die Qualität, Barrierefreiheit und insbesondere die Onsite-SEO geben. Dabei ist jedoch vorsicht angemessen. Viele Seiten Analysen – oder Optimierungstools widersprechen sich in einigen Punkten.

Unter anderem wird vom Qualidator verlangt mehrere CSS-Dateien zu nutzen. Der Google-Page-Speed-Analyser findet das aber garnicht gut. Darüber kann man jetzt diskutieren, denn mehrere Dateien haben Vorteile in der Wartbarkeit und Trennung, aber zugleich auch Nachteile bei der Anzahl der Requests und der Ladezeit (minimal). Ebenso kann JS-Code unter Umständen auch ganz gut im HTML-Seitenhead aufgehoben sein, statt in einer externen Datei. Aber welches Tool findet schon heraus ob im JS Code, den das Tool vor dem „</body>“-Tag haben möchte, ein jQuery „document.ready“ enthalten ist? Die Seiten Analysen und Optimierungstools haben aber trotzdem einen enormen Vorteil: Sie decken Useabilitylücken und Fehler auf und nehmen einem Webmaster manuelle sinnlose Arbeit ab. Es kann also nicht schaden als Websitebetreiber Analysetools zu nutzen und diese einzusetzen, um eine Website besser zu machen.

Man sollte aber nie vergessen für wen die Website erstellt worden ist, nämlich für Menschen. Menschen legen aber auch Wert auf Design und Benutzerfreundlichkeit. So sollte man sich gut überlegen ob jeder Kritikpunkt von Optimierungstools auch tatsächlich dem User weiterhilft. Wie ungerne man sich auf Menschen und wie gerne man sich auf Tools verlässt, sieht man an den Toplisten von Webseiten, die viele Analysedienste gleichzeitig als Anreiz zur Nutzung anbieten. Schreckliches Design und ablenkende Elemente machen die Website für 99% der User schlechter erfassbar, dafür ist sie aber auch für 1% Sehbehinderte optimal erfassbar. Das ist vollkommener Nonsense. Wir haben hier einige Websites für Seiten Analysen und Optimierungstools aufgelistet, die wir mehr oder weniger nützlich finden und die vor einem Website-Relaunch zumindest mal aufgesucht werden sollten, um grobe Patzer auszubessern.

Übersicht von Seiten Analysen im Web:

www.seitwert.de

Hier gibt es mit einem Testaccount relativ allgemeine kostenlose Seiten Analysen. Die technischen Felder gehören zu den Basics und sollten auch wirklich beachtet werden. Der Rest des Tests ist fast nur eine „Ist-Analyse“ und ist somit nicht sonderlich nützlich.

www.seitenreport.de

Umfangreiches Tool, das die Technik gut analysiert und darüber hinaus auch vieles mehr testet. Neben dem Obligatorischen sind auch Seiten Analysen zur Lesbarkeit dabei. Auch Titel/Alt-Attribute werden getestet. Nützlich!

www.qualidator.com

Der Qualidator schreibt sich auf die Fahne eher die Useability zu testen. Das tut er auch ganz gut. Viele der Seiten Analysen müssen aber mit gesundem Menschenverstand hinterfragt werden. Ein Suchformular braucht keine einseitige Website.

validator.w3.org

Der Validator sollte jedem Webdesigner bekannt sein. Er validiert Webseiten und stellt sicher, dass mit korrektem HTML gearbeitet wurde.

jigsaw.w3.org/css-validator

Der Validator für CSS ist ebenso Pflicht, wird aber gerne vernachlässigt. Für den Webdesigner ist der Validator eine gute Möglichkeit mögliche Tippfehler zu entdecken oder Hacks von Fremdplugins schnell zu erkennen.

validator.w3.org/checklink

Der Linkchecker von W3C prüft „Broken Links“ also 404-Links, die dem User Schlampigkeit suggerieren. Der Test ist nicht nur für neue Seiten relevant, auch laufende Seiten sollten hin und wieder geprüft werden. Die Google Webmastertools eignen sich dazu auch.

google.com/pagespeed

Das google-Tool wurde kann nicht nur kritisieren, es kann auch Vorschläge unterbreiten wie Seiten schneller werden können. Im oberen Bereich wird die Luft jedoch meist sehr sehr dünn.

suite.searchmetrics.com

Die Analysesoftware bietet auch in der kostenlosen Version viele nützliche SEO-Analysen. Einige Features wie SERP-Platzierungen sind jedoch erstmal größtenteils zensiert.

www.xml-sitemaps.com

Der Sitemapgenerator kann die von Google erwünschte sitemap.xml generieren. Viel interessanter ist jedoch die Möglichkeit unschöne URLs zu finden, fehlende Verlinkungen zu optimieren und Double Content schnell und beiläufig zu entdecken.

snafu.de/xenulink.html

Noch detaillierter und schneller funktioniert das offline-Tool Xenu. Es zeigt 404 Fehler und Redirects an. Von URLs, Bildern, CSS etc. Ziemlich interessant ist auch die Möglichkeit, den Canonical-Tag dadurch zu testen oder outgoing-Links zu prüfen. Einfach hervorragend.

tools.pingdom.com/fpt

Pingdom ist ein Performancetest, der grafisch sehr schön aufbereitet den Speed einer Website anzeigt. Dabei wird auch noch aufgeschlüsselt, welcher Part welche Zeit in Anspruch nimmt. Das Tool macht einen soliden Eindruck und gibt durchaus Aufschlüsse.

www.rankflex.com

Rankflex testet insbesondere die SEO der getesteten Seite. Auch hier verstecken sich einige relevante Hinweise darauf, was man verbessern kann und wo Keywordprobleme versteckt sein könnten.

nibbler.silktide.com

Gutes Tool, übersichtlich gestaltet und aufgeräumte Informationen. Seit kurzer Zeit gibt es nun auch Awards für Webseiten. Ausgezeichnet werden viele relevante Features aber auch „lustiges“ – Wie den Bender-Award oder Awards für Geeks.

www.sidar.org/hera

Hera prüft insbesondere semantisch relevanten Code und gibt auch recht viele Hilfestellungen, um den Code zu verbessern. Gut gelungen ist die Unterteilung von der Relevanz der Kritikpunkte. Das Tool sieht bescheiden aus, ist dafür aber schnell.

wave.webaim.org

Wave prüft die Website auf Accessebility-Probleme. Dabei zeigt das Tool, ähnlich dem Analytics in-Page, die Website direkt an und markiert relevante Punkte farbig.

Siteloadtest homepagesiteloadtest.com

Siteloadtest von media4x bietet eine sehr ausführliche und genaue Seiten Analysen aller Unterseiten, mit Angaben zu möglichen Komprimierungen, Dateiverbindungen und weiteren wichtigen Faktoren für die Ladezeit einer Seite.

Einige Tools für Seiten Analysen haben wir bewusst nicht aufgenommen. Ausschlussgründe waren grauenvolle Useability, Spamfinanzierung oder auch der falsche Umgang mit HTML5, was eine schlechte Pflege suggeriert. Wenn ihr weitere Tools kennt, die auch tatsächlich hilfreich sind, dann nur her damit!

Von Eduard Weber

Ein Machart-Macher mit ungestilltem Tatendrang, dazu voll Herz, Tiefe, Mut und Laune. Als gelernter Mediengestalter und Vollblutwerber im positiven Sinn, arbeitet er effizient und kundenorientiert. Kundenzufriedenheit ist eben das A und O für ihn. Eduard Weber ist zuständig für die strategische und kreative Kundenberatung, der seine Fäden im ganzen WorldWideWeb spinnt. Eduard Weber bei Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Machart Studios Werbeagentur