Zur Machart Studios Website
Back to top

Type Server Client zum Icon minimieren (Windows)

Der Extensis Universal Type Server stellt Schriften bereit, die Programmober­fläche benötigt man dagegen nur gelegentlich. Man fragt sich, warum das Client Programm dennoch ständig in der Taskleiste angezeigt wird. Unsere kleine Anwendung „UTS Tray“ übernimmt das, was der Type Client selbst nicht beherrscht – das Programm wird als Icon in den Infobereich verbannt und per Rechtsklickmenü verfügbar gemacht. Wir freuen uns auf Feedback, mag der Kreis der UTS User unter Windows auch klein sein.

 

Ohne UTS Tray


Der Universal Type Client nimmt wertvollen Platz in der Taskleiste weg, obwohl es sich eigentlich um eine Anwendung handelt, die in den meisten Fällen nur im Hintergrund arbeiten soll.

Mit UTS Tray


Der Universal Type Client ist nun bequem über ein kleines Icon im Infobereich erreichbar, welches sich bei Bedarf auch ganz verstecken lässt. (Klick auf den Pfeil » „Anpassen…“)

Das Rechtsklickmenü

Über einen Doppelklick auf den Icon wird der Universal Type Client angezeigt und wieder minimiert. Im Rechtsklickmenü lässt sich der Type Client zudem komplett beenden bzw. starten. Ist der UTC nicht aktiv, so wird das Icon grau dargestellt.

Download der Installationsdatei

Von Sven Bader

Betreut verantwortlich die Werbeetats bei Machart Studios. Er ist aber nicht nur Zahlenjongleur, sondern programmiert als ehrgeiziger Tüftler seit zehn Jahren die coolsten Dinge und lebt im Web. Als studierter Informatiker ist Perfektion seine Sache, Individualisieren seine Stärke, und Fotografieren seine kreative Leidenschaft. Sven Bader bei Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Machart Studios Werbeagentur