Wie man sich im Marketing-Gestrüpp zurecht findet und warum die Endstation nicht immer der Bahnhof sein muss – Das erklären wir Ihnen hier in Teil 1 unserer Blogreihe.
„Marketing“ bezeichnet die Vermarktung und Positionierung von Produkten und Dienstleistungen. Weil das nicht einfach so funktioniert, müssen Ziele und Strategien entwickelt werden. Marketing bezeichnet aber auch, den zukünftigen Interessenten oder Kunden von einem Produkt zu überzeugen. Dabei ist es völlig irrelevant, ob es sich um Onlinemarketing oder Offlinemarketing handelt. Um Marketing richtig zu betreiben, benötigen wir Ziele, Strategien und Kampagnen.
Konkrete Ziele zu definieren, bereitet vielen Unternehmern eine Menge Kopfzerbrechen. Denn nach Möglichkeit wollen Ziele nicht nur gesetzt sondern auch erreicht werden. Doch wer von uns kann schon in die Glaskugel schauen und weiß was in einem Monat oder gar fünf Jahren passiert? Aber es ist alles halb so wild: Ziele werden definiert, damit die Strategie in die richtige Richtung gehen kann. Wer sich damit schwer tut, der kann sich am SMART-Konzept orientieren. Das SMART-Konzept aus dem Projektmanagement steht dabei für „spezifisch-messbar-attraktiv-realistisch-terminiert“ und bedeutet am Beispiel eines Ziels folgendes:
• Spezifisch: Ziele werden so präzise wie möglich definiert.
• Messbar: Ziele werden messbar gemacht um den Erfolg leichter überprüfen zu können.
• Attraktiv: Die Ziele müssen einen Reiz haben, um auch umgesetzt zu werden.
• Realistisch: Die Ziele müssen umsetzbar sein.
• Terminiert: Zu jedem Ziel wird eine Zeitvorgabe gesetzt, in welcher es umgesetzt werden soll.
Dabei kann man sich sowohl kurzfristige, als auch langfristige Ziele setzen. Setzt man sich aus der aktuellen Sicht heraus zu hohe Ziele, so erfordert die Strategie eine aggressivere Vorgehensweise oder einen hohen Kapitaleinsatz, als bei leichter zu erreichenden Zielen. Deshalb macht es häufig Sinn ein langfristiges „Großziel“ zu formulieren und es in kleinere kurzfristige Ziele zu unterteilen. So werden erste Etappenerfolge leichter sichtbar. Wer in einem ersten Schritt ein Ziel definiert hat, kann sich in einem zweiten Schritt überlegen, welchen Weg er dafür geht und Strategien und Kampagnen dafür entwickeln. Wie das geht erfahren Sie im nächsten Blogbeitrag.
Weitere Informationen zum Marketing erhalten Sie unter info@machart-studios.de oder hier auf unserer Homepage.
In Teil 2 unserer Blogserie erfahren Sie zudem etwas über die Entwicklung von Strategien und welche drei Einflüsse Sie dabei unbedingt beachten sollten. Teil 3 hingegen zeigt Ihnen abschließend, wie Sie aus allen Ideen eine Kampagne entwickeln.