Zur Machart Studios Website
Back to top

Limited Editions: Alles nur ein Werbetrick?

Die Internetplattform Istantly veröffentlichte eine neue Studie, in welcher die Wirkung von „Limited Edition“-Produkten auf den Verbraucher untersucht werden. Die Ergebnisse sprechen für sich: Fast jeder Dritte Befragte hält das für einen Werbetrick.

Was sind Limited Editions?

Bei so genannten „Limited Editions handelt es sich um Erweiterungen von Produktlinien. Es handelt sich hierbei um Produkte, die in ihren Eigenschaften (Form, Farbe, Größe und Zusammensetzung) variiert werden. Limited Editions sind deshalb zeitlich begrenzt verfügbar, sodass mit ihnen auch zugleich eine mengenmäßige Beschränkung bzw. ein exklusiver Charakter assoziiert wird. Durch Hinweise auf Etiketten wie „Nur für kurze Zeit“, „limitierte Auflage“ oder „Sonderedition“ wird so gezielt die Aufmerksamkeit auf die Produkte gelenkt und ein Kaufreiz ausgelöst.

Für knapp jeden dritten Befragten ein Werbetrick

Eine Studie von dem Marktforschungsinstitut Instantly untersuchte nun die Wirkung die solche „Limited Edition“- Produkte auf die Verbraucher haben. Im Rahmen einer Umfrage wurden 1.423 Teilnehmer online und mobil befragt. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten (53%) sind der Meinung, dass durch Limited Editions in erster Linie die Verkaufszahlen steigen sollen. Sogar 29 Prozent, also knapp jeder dritte Teilnehmer, sieht Limited Editions als einen Werbetrick an. Dennoch werden diese fleißig konsumiert. Mit 67 Prozent geben die Teilnehmer der Umfrage an, durch Limited Editions in erster Linie neue Geschmacksrichtungen ausprobieren zu wollen. Immerhin 43 Prozent kaufen die Produkte, da sie den eigenen Bedürfnissen entsprechen.

Das sind die bekanntesten Limited Editions

Die Studie untersuchte ebenfalls, welche Marken unter den Befragten mit dem höchsten Bekanntheitswert bewertet werden. Mit je 37% schneiden Ritter Sport Kaffee + Nuss sowie Magnum Pink Raspberry am höchsten ab, gefolgt von McDonalds Wilde Küche (31%) und den Haribo Minions sowie Twix Cappuccino mit je 28 Prozent. Auch Lindor Stracciatella von Lindt weist mit 26 Prozent einen guten Wiedererkennungswert auf.

Infografik Wiedererkennung von Limited EditionsBei ähnlichen Vergleichsstudien zu Limited Editions in den USA und Großbritannien waren die Bekanntheitswerte von „Limited Editions“ jedoch etwas höher. In Großbritannien konnte sich rund die Hälfte der Befragten an das Great Taste of America Menü erinnern (54%), in den Staaten sind sogar 78 Prozent der Befragten in der Lage den McRib wiederzuerkennen.

Am liebsten passend zur Jahreszeit

Die Studie liefert aber auch noch andere wichtige Erkenntnisse für Marketeer: Für 47 Prozent der Umfrageteilnehmer sind Limited Editions mit einer bestimmten Jahreszeit verknüpft, 37 Prozent sind eher dazu geneigt ein Produkt zu kaufen, wenn es in Verbindung mit einem saisonalen Geschmack steht.

Von Sven Martinez

Der Werdegang des Foto-, Technik- und Filme-Fans spricht für sich: Nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann und seiner anschließenden Tätigkeit als Sachbearbeiter sowie seinem Nebenjob als Barkeeper im Nachtleben, verpflichtete sich Sven als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr. Nun kann er sich acht Jahre später seit seiner Weiterbildung an der Eberhard-Gothein-Schule Mannheim staatlich geprüfter Betriebswirt nennen. Unser dualer Student, der vorab noch knapp drei Jahre bei remtra für das Marketing und den Vertrieb zuständig war, wird sich nun auch weiterhin in diesen Bereichen sowie dem Projektmanagement tatkräftig einbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Machart Studios Werbeagentur