Zur Machart Studios Website
Back to top

Ziffern und Typografie für Gestalter

Größenangaben, Uhrzeiten, Telefonnummern. Wer professionell layouten möchte wird wohl kaum um Zahlen und Ziffern herumkommen. Wir zeigen euch in einem kleinen Tutorial, wie ihr mit wenigen optischen Handgriffen das Nummernchaos in den Griff bekommt und euren Schriftsatz aufpeppt.

Ob beim Datum oder der Bankverbindung: Im Alltag begegnen uns jede Menge Zahlen. Doch nicht immer sehen diese auch optisch schön aus, wenn sie gelayoutet werden müssen. Das liegt meistens daran, dass sie in Verbindung mit Buchstaben große Löcher in den Text reißen und so Leerraum entsteht, wo gar keiner vorgesehen war. Um zu verstehen, wie solche Unstimmigkeiten vermieden werden können, lohnt es sich einen Blick auf die verschiedenen Ziffernarten zu werfen.

Welche Ziffernarten werden unterschieden?

In der Typografie wird zwischen drei verschiedenen Arten von Zahlen unterschieden.

  1. Versalziffern oder Normalziffern: Diese Ziffern besitzen auf der Schriftlinie keine Unterlänge und stimmen mit einem Großbuchstaben der gleichen Schriftart in ihrer Höhe überein.
  2. Mediävalziffern oder Minuskelziffern: Sie besitzen eine Ober- und Unterlänge und fügen sich besonders gut in den Fließtext ein. Die Ziffern 3,4,5,7 und 9 besitzen klassischerweise eine Unterlänge, die Ziffern 6 und 8 hingegen eine Oberlänge. Lediglich 0, 1 und 2 stehen auf der x-Höhe.
  3. Tabellenziffern: Alle Ziffern weisen die gleiche Dickte, üblicherweise entspricht das dem Halbgeviert, auf. Das heißt, die Breite der Ziffer ist identisch, sodass sie sich besonders gut für rechtsbündige Zahlenwerte in Tabellen und Bilanzen eignen.

Diese Ziffernarten werden in der Typographie unterschieden

Doch wie genau werden die Ziffern nun sinnvoll gesetzt? Schauen wir uns doch einfach mal die verschiedenen Einsatzbereiche einzeln an.

Datum

Wird das Datum ausschließlich in Zahlen angegeben, ist kein besonderer Abstand notwendig. Ein wenig harmonischer sieht es jedoch aus, wenn dennoch ein kleiner Abstand eingebaut wird.

So geht die Typographie beim Datum

Wird das Datum jedoch ausgeschrieben, sind in Deutschland viele verschiedene typografische Gliederungen denkbar.

So sieht das ausgeschriebene Datum typographisch gut aus

Telefon- und Faxnummer

In Deutschland sind ähnlich wie beim Datum, auch verschiedene Anzeigen der Telefonnummern möglich. In der Regel werden Sie im Schriftsatz von rechts fortlaufend in Zweiergruppen eingeteilt. Die Vorwahl kann dabei sowohl mit einem Schrägstrich, als auch mit Klammern gekennzeichnet werden. Durchwahlen hingegen, werden im Schriftsatz mit einem Divis, einem waagrechten Viertelgeviertstrich, gekennzeichnet.So werden Telefonnummern gesetzt

In Anlehnung an die DIN 5008 wird jedoch empfohlen, nur die Vorwahl und die Rufnummer durch ein Leerzeichen zu trennen. Beide Ziffernblöcke müssen im Schriftsatz jedoch ohne Abstände auskommen. Wird zudem die Länderkennung zur Nummer hinzugefügt, wird ein Pluszeichen vor die Nummernabfolge ergänzt und die Null vor der Vorwahl ersatzlos gestrichen.

Postfach- und Postleitzahlen

Die Postfachzahlen werden von rechts lesend in Zweiergruppen unterteilt.

So geht die Typographie bei Postfachzahlen

Postleitzahlen hingegen, werden nicht getrennt und bleiben im Ganzen erhalten.

So werden Postleitzahlen typographisch dargestellt

Bankverbindung

Seit Februar 2014 ist die IBAN als internationale Kennung der Bankverbindung im Zahlungsverkehr unterwegs. Die bis dahin gängige Bankleitzahl und Kontonummer werden also offiziell durch sie ersetzt. Da diese aber immer noch innerhalb Deutschlands zum Einsatz kommen können, schauen wir uns sowohl das Design der IBAN, als auch von der BLZ und Konto-Nr. an.

Bankleitzahl

Von rechts startend, wird die Zahl in eine Zweiergruppe und anschließend in eine Dreiergruppe unterteilt. Die Ergänzung „BLZ“ steht stets links von der Zahlenfolge. Dazu eignet sich als Abstand ein Sechstelgeviert.

Kontonummer

Ähnlich wie bei der Bankleitzahl wird auch bei der Kontonummer ein Sechstelgeviert als Abstand eingesetzt. Einen kleinen Unterschied gibt es hingegen bei der Kontonummer: Hier erfolgt von rechts ausgehend eine Dreiergruppierung.

So wird die Kontonummer typographisch gesetzt

IBAN

Die IBAN enthält in Deutschland tatsächlich 22 Zeichen und besteht aus:

  • Zweistelliger Ländercode (DE/AT)
  • Zweistelliger Prüfzahl
  • Achtstelliger Bankleitzahl
  • Zehnstelliger Kontonummer

Die IBAN-Schriftabfolge wird somit von links in fünf vierstellige Gruppen und eine Zweiergruppe eingeteilt. Da die Österreichische IBAN zwei Zeichen weniger hat, entfällt die Zweiergruppe.

So wird die IBAN typographisch gesetzt

BIC (Swift)

Die Abkürzung BIC ist eine international und standardisierte Kennung von Banken, der so genannte Bank Identifier Code. Die 8 bis 11 Zeichen langen Abfolgen werden im Schriftsatz wird nicht getrennt und bleibt im Ganzen bestehen.

Maße, Größe, Gewicht, Prozentangabe und Geld

Grundsätzlich gilt hierbei die Faustregel: Zahlenfolgen, die weniger als vier Zeichen beinhalten, werden nicht getrennt. Ist der Wert jedoch höher, werden die Ziffern von rechts lesend in Dreiergrüppchen unterteilt. Ob hier die Trennung durch einen Punkt oder ein Leerzeichen erfolgt, ist dabei eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wer sich für eine Variante entschieden hat, sollte innerhalb des Textes jedoch nicht wechseln, sondern konsequent einen Stil durchziehen.

Maßeinheiten typographisch richtig darstellen

Ihr habt noch Fragen zur Typografie oder Corporate Design? Dann hinterlasst einen Kommentar im Blog oder schreibt mir eine E-Mail an info@machart-studios.de

Von Carlos Hartmann

Gestalter aus Leidenschaft, für Print und Web. Durchgestartet als Screendesigner bei der Werbeagentur WOB in Viernheim, arbeitete er unter anderem für Kunden wie SAP, BASF, Engelhorn, Stihl, Odenwald Quelle, Caparol, O2 und die Messe München. Danach betreute er die Söhne Mannheims GmbH in allen Kreativprozessen als freier Screendesigner, später als Art Director.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Machart Studios Werbeagentur