Zur Machart Studios Website
Back to top

Zeiterfassung leicht gemacht mit jOli

Jeder, ob Freelancer oder Angestellter, kennt ihn: den Zeitfresser Verwaltung! Spätestens ab einer Handvoll offener Jobs wird die Sache unübersichtlich. Wenn man dann auch noch im Team arbeitet und einige andere Jobs abzurechnen hat, von der Steuererklärung mal ganz abgesehen, verliert man schnell mal den Überblick! Hier helfen maßgeschneiderte Softwarelösungen speziell für Agenturen.

Die Features der Cloud-Lösung jOli – Zeit Raum geben. will ich euch nicht vorenthalten!

Zeitsparende Zeiterfassung mit jOli

Die Zeiterfassung bildet das Kernstück von jOli. Sie lässt sich intuitiv bedienen, Zeiten per Drag & Drop auswählen, Jobs nach Stichworten suchen. Einmal erfasste Zeiten lassen sich auch wieder ändern, falls einem doch mal ein Fehler unterkommt. Als Administrator kann man auch die Einträge von Team-Mitgliedern bearbeiten und Zeiten im Nachhinein erfassen lassen.

Projektmanagement

Eine der weiteren Stärken von jOli ist wohl eindeutig das Projektmanagement. Neue Jobs lassen sich mit wenigen Klicks anlegen und dem entsprechenden Kunden zuordnen. Danach lassen sich die angelegten Jobs sogar automatisieren (perfekt für Hosting-Gebühren o. Ä.). Die Software erkennt automatisch anhand der getroffenen Einstellungen ob es sich bei dem neuen Job um einen internen Job oder einen Kunden-Job handelt und sortiert diesen dann entsprechend ein. Die Übersicht der Jobs zeigt auf einen Blick alle erfassten Aufträge inklusive Budget, verbrauchtem Budget oder gebuchten Stunden. Zusätzlich lassen sich diverse Details, wie beispielsweise sämtliche notierten Zeiteinträge, anzeigen und bearbeiten. Die gesamte Liste lässt sich nach Kunden oder Abteilungen filtern und nach Datum, Kunde oder Budget sortieren. Mit dieser Liste kann man den Überblick gar nicht mehr verlieren.

Daten für Kunden freigeben

Wenn Sie einen Kunden jederzeit in Echtzeit über den aktuellen Budget-Stand seines Jobs informieren möchten, kann jOli auch das: Es gibt eine einfache, in wenigen Klicks zur Verfügung stellbare Projektdatenfreigabe. In der Freigabe sieht der Kunde den Budget-Status, die Verteilung des Budgets auf die jeweiligen Tätigkeiten, sowie die am Job beteiligten Team-Mitglieder.

Kundenverwaltung

jOli unterscheidet ganz praktisch zwischen Kunden und Lieferanten. Auf Kunden lassen sich Jobs anlegen, Lieferanten lassen sich in Jobs beim Anlegen von Lieferantenrechnungen auswählen. Auch diese Seite zeigt eine Übersicht von aufgelaufenen Umsätzen, einer Effektivitätsrate und weitere Details wie Ansprechpartner, Adresse und Jobanzahl. Die Liste lässt sich zudem wieder sortieren nach Alphabet, Umsatz, Jobs, Stundensatz und Effektivität. Das interessanteste an der Kundenübersicht ist aber die Tendenz-Ansicht. Hier erkennt man auf einen Blick, wie „aktiv“ der Kunde ist.

Teamverwaltung

Wenn man mit mehreren Menschen arbeitet oder die Software für eine Agentur nutzt, zeigt jOli seine Stärken in der Teamverwaltung. Teammitglieder, Rechte, Urlaubstage und -anträge, Schulungszeiten, Krankheitstage – einfach alles lässt sich mit minimalem Aufwand erfassen und verwalten. Das Rechtesystem ist sehr dynamisch und doch sehr einfach gestrickt. Auch an Geburtstage wird man erinnert.

Mobile Nutzung

Ganz dem Trend des Responsive Webdesigns passt auch jOli sich jedem Bildschirm an (getestet auf iPhone, Kindle Fire HD, iPad und Desktop).

Weitere Features

Weitere Features sind ein Kalender (iCal-Import möglich) mit Feiertagsanzeige, Avatare für Teammitglieder, integrierter Bildupload für Avatare und Kunden-/Lieferantenlogos, automatisch angezeigte To-Do’s (z.B. bei offenen Urlaubsanträgen), individuelle Stundensätze für jeden Kunden und noch einiges mehr.

Support

jOli bietet einen 24/7 Mail-Support und eine Hotline (zum Festnetztarif) montags bis freitags von 09:00 bis 18:00 an.

Fazit

Meiner Meinung nach ist jOli definitiv seinen Preis von 10€/User/Monat wert! Man vergisst keine Jobs mehr abzurechnen, Deadlines werden gehalten, da kein Job mehr unter den Tisch rutscht, und Kundendaten gehen nicht mehr verloren. Davon abgesehen dass jOli Zeit spart, spart es dardurch bares Geld!
Ich kann euch einen Test nur wärmstens empfehlen – zumal der erste Monat völlig kostenfrei ist!

Von Matthias Jochim

Nach dem Abitur absolvierte Matthias Jochim ein Studium im Fachbereich Kommunikationsdesign an der Hochschule Mannheim mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Seinem Interesse am Webdesign und der großen Leidenschaft für 3D-Modeling frönt Matthias Tag für Tag bei Machart Studios. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Gestaltung und Umsetzung klassischer Medien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Machart Studios Werbeagentur