Zur Machart Studios Website
Back to top

Kategorie: Marketing

UX-DAY 2017: Unsere Erfahrungen

Nach dem UX-DAY 2016 folgten wir auch beim UX-DAY 2017 wieder dem Ruf der kuehlhaus AG, die wieder mit hochkarätigen Referenten und einem weitreichenden Rahmenprogramm lockte.

Smoooth – Klarna mit neuer Website –  Welche Agentur steckt dahinter?

Still und heimlich hat Klarna eine neue Website relauncht. Das Corporate Design hat sich grundlegend geändert. Was vorher geschäftlich und straight war ist nun verspielt, persönlich und teilweise provozierend. Wie bereits seit längerem im Social Media kommuniziert ist nun auch die Website smoooth unterwegs. Wir als Werbeagentur werfen einen Blick auf die neue Website von Klarna:

Tutorial: Entstehung eines Maskottchens Teil 2

Als Fortsetzung zu Teil 1 und der Entstehung eines Maskottchens, geht es nun in diesem Beitrag Schritt für Schritt um die Umsetzung der Reinzeichnung in Adobe Illustrator. Dieses Tutorial richtet sich hauptsächlich an Gestalter, die bereits ein Grundlagenwissen in Adobe Illustrator haben, jedoch noch Anfänger im Zeichnen mit Vektoren sind.

Tutorial: Entstehung von Maskottchen Teil 1

Nachdem wir bereits hier der Nutzen von Maskottchen und die vielen Einsatzmöglichkeiten angesprochen haben, möchten wir nun aufzeigen wie man zu einem eigenen Maskottchen kommt. Wie entsteht eine individuelle Figur und was muss dabei beachtet werden?

Corporate Publishing – Das steckt dahinter

Corporate Publishing stellt alles in den Schatten – vor allem diese drei Best-Of-Beispiele. Warum Unternehmenskommunikation auch für Sie wirkungsvoll sein kann erfahren Sie heute.

Illustrationen in der Werbung

In einem früheren Blogbeitrag wurden 4 Beispiele aufgezeigt, die verdeutlichen sollen, wie Illustrationen im Webdesign zum Einsatz kommen können. Heute möchte ich einige Beispiele von illustrierter Werbung insbesonders aus dem Printbereich vorstellen und in diesem Zusammenhang Illustrationen als Marketingelement näher beleuchten.

Wayback Machine – auf Spurensuche im digitalen Archiv

„Das Internet vergisst nichts“, heißt es immer wieder. Das digitale Archiv „Wayback Machine“ nimmt euch mit auf eine Reise in längst vergangene Zeiten. Unser Blogtipp der Woche

Weshalb man nicht hungrig einkaufen sollte

Nach der Arbeit noch kurz zum Supermarkt und einige Lebensmittel einkaufen gehen? Das ist wohl eine schlechte Idee. Wir erklären Ihnen in diesem Blogbeitrag warum.

Macht euch bereit für Virtual und Augmented Reality

Virtual Reality und Augmented Reality – Diese beiden Begriffe sind bereits im unseren letzten beiden Blogbeiträgen zu den neu eingeführten 360°-Videos auf Facebook und dem Google Cardboard gefallen. Manch einer wird sich die Frage gestellt haben, was die Begriffe bedeuten und sie mit der Werbung zu tun haben?

Mehr als 9 Mio. plentymarkets-Listings bei eBay Plus

Unsere Glückwünsche gehen heute von Mannheim ins 272 Kilometer entfernte Kassel an Jan Griesel und sein Team von plentymarkets. Denn mit aktuell knapp 9 Millionen Listings bei eBay Plus ist plentymarkets einer der größten Listing-Anbieter, der nicht zu eBay gehört. Mit seinem Abo-Programm erinnert eBay stark an seinen Konkurrenten Amazon, welcher mit Amazon Prime bereits 2007 erfolgreich gestartet ist. Steigende Nutzerzahlen bei Prime zeigen, dass Kunden schnelle Versandwege zu schätzen wissen und bereit sind dafür zu zahlen. Dass nun eBay im August dieses Jahres mit einem Angebot nachziehen wird, war somit keine große Überraschung.

Was ist eBay Plus?

Bei eBay Plus handelt es sich um ein Treueprogramm, bei dem Kunden eine geringe Mitgliedschaftsgebühr zahlen und ihre Ware bereits am Tag drauf zugeschickt bekommen. Insbesondere für Verkäufer ist eBay Plus interessant. Die Produkte der Verkäufer, die am Programm teilnehmen, werden in der Suche besonders hervorgehoben und gekennzeichnet. Sie erhalten Rabatte auf ihre Verkaufsprovisionen und einen geringen Teil der Kosten im Falle einer Rücksendung erstattet. Sobald das eBay-Verkäuferkonto aktiviert wurde, lässt es sich im Backend von plentymarkets festlegen, ob alle oder nur ausgewählte Listings zum Treueprogramm gehören sollen.

Das müssen eBay-Verkäufer bei eBay Plus beachten

Um in das Programm aufgenommen zu werden, müssen eBay-Verkäufer einige Voraussetzungen erfüllen. Neben Top-Bewertungen und Festpreisen im Shop, muss eine Versendung des Artikels innerhalb von maximal zwei Tagen erfolgen. Auch schnelle Zahlungsmethoden wie Lastschrift, PayPal, Rechnungskauf oder Kreditkarte müssen Verkäufer anbieten. Denn sofern ein Zahlungseingang bis 14 Uhr vorliegt, ist die Bestellung noch am gleichen Tag zu bearbeiten. Zudem muss ab einem Artikelpreis von 10 Euro eine Sendungsverfolgung möglich sein. Da bestellte Artikel bis zu einem Monat kostenlos wieder zurückgenommen werden müssen, sollten die Auftragsabwicklung bei plentymarkets und die Logistik reibungslos funktionieren. Sobald das der Fall ist, steht einer Integration von eBay Plus im plentymarkets-Shop nichts mehr im Wege. Wir freuen uns mit unserem Partner über den Erfolg und drücken plentymarkets die Daumen, dass es so weiter gehen wird.

Spiel mit Zahlen: Diese Preistricks bestimmen unser Leben

Es wird lange daran gearbeitet bis endlich feststeht, wieviel ein Produkt im Verkauf kosten darf. Denn Preise sind nicht nur einfache Zahlen, sondern strategisches Kalkül. Wie beeinflussen unbewusste Preistricks unser Gehirn? Wir decken in diesem Blogbeitrag alle Geheimnisse auf, die unser Gehirn in einen Kaufrausch versetzen.

Limited Editions: Alles nur ein Werbetrick?

Die Internetplattform Istantly veröffentlichte eine neue Studie, in welcher die Wirkung von „Limited Edition“-Produkten auf den Verbraucher untersucht werden. Die Ergebnisse sprechen für sich: Fast jeder Dritte Befragte hält das für einen Werbetrick.

Mediaplanung leicht gemacht: Wie die Schaltung Ihrer Anzeige endlich Wirkung zeigt

Schon Henry Ford stellte vor Jahrzehnten fest: “Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“ Der Mediaplanungsprozess, auch bekannt als Streuplanung, löst genau dieses Problem und zeigt auf, welche Hälfte denn nun tatsächlich hinausgeworfen ist.

Die vier größten Fettnäpfchen in der Werbung

Werbung kommt gut an, wenn sie pfiffig und einprägsam ist. Das stimmt – aber oft wird dabei ein wichtiger Prozess unterschätzt: Die Recherche. Denn sonst folgt schnell ein Shitstorm, der dem Unternehmen auf ewig ein schlechtes Bild anhängt.

So trickst du Google aus

Google, unendliche Weiten. Wer heute eine Frage hat, schlägt nicht mehr in Büchern nach. Oft muss es schnell gehen und die Antwort wird direkt gebraucht – ein guter Grund mehr, weshalb Google aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Wir stellen euch einige nützliche Suchbefehle vor, die euch das Leben vereinfachen.

Ältere Beiträge
Machart Studios Werbeagentur