Zur Machart Studios Website
Back to top

Unsere Hilfe für Flüchtlinge

Als Mannheimer Agentur fühlen wir uns sehr mit der Region verbunden und möchten gerne etwas zurückgeben. Deshalb engagiern wir uns von Machart Studios nun in der Flüchtlingshilfe.

Viele Menschen auf der Flucht

Wie noch nie zuvor sind viele Menschen auf der Flucht. Bedroht von Bürgerkriegen oder terroristischen Gruppierungen bleibt ihnen oftmals nichts anderes übrig, als ihre Heimat zu verlassen. Sie lassen dabei ihre Familie hinter sich und brechen auf in die ungewisse Ferne. In der Hoffnung auf eine bessere Zukunft legen sie oftmals mehrere tausend Kilometer zurück. Mal mit dem Bus oder dem Zug, mal mit maroden Schiffskuttern, oftmals aber zu Fuß.

Unsere Agentur ist bunt

Unsere Werbeagentur ist multikulturell, viele unserer Kolleginnen und Kollegen haben ausländische Wurzeln. Sich für Schwächere in unserer Gesellschaft zu engagieren und lautstark Widerstand gegen rassistische Hetze und Kommentare zu leisten, ist somit fest in unserem Selbstverständnis verankert. Auch uns haben die immer wiederkehrenden Bilder in den Nachrichten nicht kalt gelassen – ganz im Gegenteil. Für uns stand fest: Wir müssen helfen!

Ärmel hochkrempeln und los!

Wie so oft zu Beginn unserer Überlegungen stand das Ziel fest, aber der Weg dahin war unklar. Wir wollten helfen und wussten zugleich nicht wie. Wie ein richtiger Macher hat das kurzerhand Michael in die Hand genommen. Nachdem er viele verschiedene Hilfsorganisationen angeschrieben hatte, stand der erste Kontakt. Wir sammelten im Team Kleiderspenden für Flüchtlinge und überbrachten diese. Das sollte aber nicht reichen. Denn innerhalb kürzester Zeit war schon etwas viel Größeres, ja sogar Wichtigeres geplant.

Unsere Hilfe für Flüchtlinge

Einige Tage später trafen wir uns mit Marlene Dech, die zuvor einige Kleidertauschaktionen für Flüchtlinge in Mannheim organisiert hatte. Über die Facebook-Seite „Hilfe für Flüchtlinge in Mannheim“, die sie mit einem ehrenamtlichen Helfernetzwerk betreute, erhielt sie regelmäßig Nachrichten von Bürgern, die ebenfalls helfen wollten. Schnell entstand gemeinsam die Idee zu www.rhein-neckar-hilft.info, einer Helferplattform für die Region. Aufgrund dem enormen medialen Interesse an der Flüchtlingsproblematik und dem starken Zustrom schutzsuchender Menschen, waren die Hilfsorganisationen mit der Vielzahl an helfenden Händen überfordert. Es fehlte an einer zentralen Koordinierungsstelle, die Hilfsangebote und -gesuche sinnvoll strukturiert und an die entsprechenden Ansprechpartner vor Ort weiterleitet.

Rhein-Neckar-info.de geht an den Start

Innerhalb kürzester Zeit stand die WordPress-Seite, begannen erste Programmierarbeiten, wurden Texte getippt und Verbände angeschrieben. Neben dem normalen Tagesgeschäft brachte jeder aus dem Team das ein, wozu er in der Lage war. Schnell füllte sich die Plattform mit Inhalten, verbreitete sich über die sozialen Netzwerke weiter und ist nun mit mehreren tausend Zugriffen in der Woche zum größten, unabhängigen und überparteiischen Helfernetzwerk für Flüchtlinge in der Rhein-Neckar-Region herangewachsen. Wir sind ziemlich stolz darauf unseren Beitrag zu einer solidarischen und friedlichen Gesellschaft leisten zu können. Sicherlich werden wir das auch zukünftig tun. Mit jeder Faser unseres Machergeistes.

Von Michael Brückner

Michael ist ein wahrer E-Commerce-Experte und hat für jeden Onlineshop vom Sales-Advertising bis hin zu Multi-Channel-Strategien die passenden Ideen zur Hand. Als erfahrener Etat-Director und Geschäftsleiter leitet er eigenständig viele anspruchsvolle Web- und IT-Projekte und findet mit viel Tatendrang für jede Herausforderung eine effiziente Lösung. Bei Machart Studios ist Michael Brückner der erste Ansprechpartner für Kunden und stets mit freundlichem Support zur Stelle, wenn es einmal brenzlig wird. Nebenbei sorgt er mit seiner Leidenschaft für das Kochen auch noch für neue Hierarchien in unserer Agentur-Küche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Machart Studios Werbeagentur