Zur Machart Studios Website
Back to top

Hilfreiche Firefox-Plugins – Teil 2

Egal ob bei der Arbeit oder im privaten Umfeld, bei Webbrowsern bevorzuge ich Mozilla Firefox. Vor allem deshalb, weil es dafür so viele praktische Addons und Plugins gibt. Heute geht es weiter mit Teil 2 der hilfreichsten Tools für Firefox.

Ein Plugin zum Firefox Plugin

Ja, auch das gibt es! Weil ich euch letztes mal Firebug vorgestellt habe, gibt es dieses mal noch eine kleine aber feine Erweiterung dazu, den Firepicker. Damit lassen sich direkt im Firebug-Fenster Farben aus einem Adobe-typischen Color Picker auswählen, welche direkt als Hexcode eingetragen werden. Screenshot Firepicker

Wie man in diesem Screenshot sehen kann, lässt sich sogar der Alphakanal, also die Transparenz per Slider einstellen. Mit diesem Plugin lassen sich somit ohne Probleme Farben für das Layout ausprobieren, ohne jedes mal den Farbcode manuell ändern zu müssen. Installiert wird das Ganze wie eine normale Firefox-Erweiterung, also genau so einfach und unkompliziert.

„Simple and secure password management.“

Wer viele verschiedene Zugangsdaten hat und damit täglich arbeitet, sollte diese gut organisiert und strukturiert verwalten. Dazu gibt es den KeePass Password Safe. Damit lässt sich eine Passwort-Datenbank erstellen, welche man zum Beispiel durch ein Masterpasswort schützt. Doch wie bekommt man diese Passwörter nun am geschicktesten in den Browser, ohne sie abtippen zu müssen? Dafür gibt es KeeFox, die zweite Firefox-Extension in diesem Beitrag.KeeFox

Die Extension installiert sich wie jede andere, wird dann mit KeePass verbunden und fügt drei kleine Icons zu Firefox hinzu. Über diese lassen sich alle wichtigen Funktionen des Tools steuern. Wie beispielsweise auf dem Bild zu sehen ist, lassen sich Passwörter benutzerdefinierten Kategorien zuordnen, Seiten mit hinterlegten Passwörtern direkt aufrufen und anmelden und die aktive Datenbank wechseln. Zusätzlich sehr hilfreich: Wenn Firefox (und somit KeeFox) gestartet wird, bevor KeePass läuft, bietet der Browser die Funktion an, KeePass auszuführen und zu starten.

Von Jonathan Remmers

Als echter „Technik Checker“ wollte der Film- und Musikfan Jonathan schon immer „Selbermachen“. Mit 9 Jahren besuchte Jonathan den ersten Computerkurs. Seine frühe Begabung für Programmiersprachen und sein großes Interesse für Informatik haben nicht nur Papas Rechner lahm gelegt. Anstatt mit der Bastelschere, hantierte er mit Photoshop und entdeckte dabei seine kreative Ader. Seine Aufgaben bei Machart Studios werden die Konzeption, Gestaltung und Realisierung klassischer und neuer Medien sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Machart Studios Werbeagentur