Zur Machart Studios Website
Back to top

Die besten Firefox-Plugins: Grasemonkey und Tampermonkeys

Bei häufig genutzten Webseiten und Diensten wünscht man sich nicht selten ein wenig Personalisierung in Sachen Optik und Funktion. In Teil 4 unserer Serie zu hilfreichen Plugins kommen die Erweiterungen Greasemonkey für Firefox und Tampermonkey für Chrome ins Spiel.

Für beide Plugins gibt es eine große Anzahl an bereits geschriebenen großen sowie kleinen Skripten. Ein weiteres großes Plus ist wohl das Schreiben und Ausführen von eigenen Skripten, das beide Plugins ermöglichen.

Ein paar Beispiele für die Verwendung im Plugin

  • Endless Google: Für etwas mehr als 100 Zeilen Javascript, muss die Google Ergebnisse nicht mehr Seite für Seite durchgeblättert werden. Diese kann nun endlich ganz bequem und unendlich durchgescrollt werden.
  • Google Images Direct Links: Die Zwischenseite der Bildersuche von Google wird übersprungen. Stattdessen landen Sie direkt wieder beim Originalbild.
  • Google Favicons: Zeigt auf der Google Ergebnisseite das jeweilige Favicon der Seite an.
  • Monster Twitch: Zeigt einen Button an, der alle überflüssigen Elemente ausblendet, und den Twitch-Player den maximal verfügbaren Platz einnehmen lässt.

Starke Plugins für eigene Skripte

Die volle Stärke entwickeln die beiden Erweiterungen bei selbst geschriebenen Skripten.
Ein wenig Javascript-Kenntnis vorausgesetzt, kann so der eigene Alltag individuell vereinfacht werden. Bereiche hervorheben, ausblenden oder verstecken sind hierbei geeignete Einsatzzwecke. Hier ein kleines Beispiel für eine Amazon-Erweiterung mit Tampermonkey. Dieses Script zeigt mir einen kleinen Button an, um schnell zu den Bewertungen zu springen, aber immer noch auf der Artikelseite zu bleiben:

Plugin zeigt Bewertungen bei Amazon direkt an

Button für die Anzeige der Bewertungen bei Amazon


// ==UserScript==
// @name Amazon Bewertungslink
// @namespace http://kein.namespace/
// @version 0.1
// @description Springe schnell zu den Bewertungen
// @author You
// @match http://*/gp/product/*
// @grant unsafeWindow
// @require http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.9.1/jquery.min.js
// ==/UserScript==

var $ = unsafeWindow.jQuery;
var jQuery = unsafeWindow.jQuery;

var t = null;
if($)
t = $;

if(jQuery)
t = jQuery;

$ = t;

$(document).ready(function()
{
var reviewLink = $(„#machineTranslation_feature_div“);
var reviewAnchor = $(‚Zu den Bewertungen‚);

if( reviewLink.length !== 0)
{
reviewAnchor.insertAfter(reviewLink);

reviewAnchor.click(function()
{
location.href = „#cm_cr_dpwidget“;
});
}
})

Achtung Gefahren

Auch wenn viele heruntergeladene Skripte einen nützlichen Anschein haben, sollten man sich den Gefahren von fremden Skripten bewusst sein. Ein Analysieren von Fremd-Erweiterungen ist also Pflicht und sollte dringend vor dem Einsatz erfolgen.
Mehr über die besten Plugins für Firefox gibt es in Teil 1, Teil 2 und Teil 3 der Blogserie.

Von Christian Depperschmidt

Der Web-Entwickler ist fit in interaktiven Anwendungen, PHP, Ajax und C# sowie im Bereich der User Experience. Christian gründete ein Start-up, bei welchem Fotoprodukte umfangreich online gestaltet und bestellt werden können. Der gelernte Kaufmann hat schon viele eigenständige Softwareprojekte bei Media Markt umsetzen dürfen. Er mag nicht nur die russische Küche, sondern greift auch immer wieder mal selbst zum Kochlöffel. Bei Machart Studios sorgt er als Team-DJ mit lässiger Musik für ein produktives Arbeitsklima.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Machart Studios Werbeagentur