Zur Machart Studios Website
Back to top

Fachliteratur: Printproduktion Well done!

Was passiert eigentlich in der Vorstufe? Auf was muss ich bei welchem Druckverfahren achten, wie bereite ich Daten optimal für den Druck auf? Und was ist der Unterschied zwischen PDF/X-1 und PDF/X-4? Diese Literaturempfehlung hat die Antworten darauf.

Fragen über Fragen

Die Werbewelt und die Druckbranche ist gesprickt voller komplizierter Begriffe. Häufig tauchen im normalen Arbeitsalltag Fragen auf, die es zu klären gibt. Wer den Unterschied zwischen PDF/X-1 und PDF/X-4 nicht kennt, dem möchte ich heute eine Literaturempfehlung an’s Herz legen. Eine gute Möglichkeit also, um bestehende Kenntnisse aufzufrischen und sich schnell sowie strukturiert neues Wissen anzueignen.

Fachliteratur: Printwerbung leicht gemacht

„Printproduktion- well done“ ist ein fantastisches Buch, das all diese Fragen kurz und bündig klären möchte – und das gelingt ihm auch.
Die einzelnen Kapitel sind gerade in ihrer Länge ausgewogen, nicht zu detailliert aber auch nicht zu oberflächlich. Arbeitet man ein Kapitel vollständig durch, so hat man sich einen umfassenden Gesamtüberblick über die Schwerpunkte verschafft. Der Inhalt umfasst alle wichtigen Aspekte und Themengebiete der Printproduktion. Von Farbenlehre über Computergrundlagen, Druckvorstufe, Bildbearbeitung über Reinzeichnung bis hin zum Druckvorgang und der Weiterverarbeitung. Die Fachliteratur ist erfreulich gut gegliedert und führt den Leser durch seine Kapitel, ohne allzu viele Fragen offen zu lassen. Und zu aller Freude ist es auch noch richtig schön gestaltet!

Unser Fazit

Das Fazit ist also: „Printproduktion- well done!“ ist durchaus sinnvolle Fachliteratur für Print-Produzierende. Mit knapp 20 Euro für die aktuelle Auflage ist das Buch für Fachliteratur auch durchaus bezahlbar. Wer hier ein wenig sparen möchte, der kann auch gerne zu einem gebrauchten Exemplar oder einer älteren Auflage greifen. Der einzige Haken ist das Alter des Buches. Die letzte Auflage erschien 2008, jetzt im Jahr 2013 wäre es Zeit für eine neue Auflage, denn in 5 Jahren verändern sich viele Dinge, gerade ich dieser Branche.

Wer sich nun für das Buch interessiert, kann hier einen Blick ins Buch werfen oder es hier bei Amazon bestellen. Wer sich noch mehr über Printwerbung informieren möchte erhält auf Macht-Print.de einen guten Überblick über gedruckte Produkte im Corporate Design.

Von Melissa Koch

Melissa kommt gebürtig aus dem vorderen Odenwald und hat bereits von 2010 bis 2013 ihre Ausbildung zur Mediengestalterin bei Machart Studios absolviert. Ihre große Leidenschaft ist der Film. Besonders schlägt ihr Herz für Art House, Horror und Indie-Produktionen. Deshalb hat sie 2015 noch ihren Bachelor of Arts in Media: Conception & Production oben drauf gelegt. Seit dem steht Melissa regelmäßig selbst hinter der Kamera, dreht und inszeniert ihre eigenen kleinen Filme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Machart Studios Werbeagentur