Zur Machart Studios Website
Back to top

Der plentymarkets Shopware Connector: Auf Höchstleistung mit 38.400 Artikeln

Im vergangenen Jahr trat die SAR Creative Marketing AG an Machart Studios mit der Einrichtung ihres Onlineshop „Luna Pearls“ heran. Um von einer fehlerfreien und reibungslosen Verbindung zwischen den beiden Shopsystemen plentymarkets und Shopware profitieren zu können, nahmen wir uns mithilfe des plentymarkets Shopware Connectors den besonderen Herausforderungen des Shops an.

Das macht der plentymarkets Shopware Connector

Der plentymarkets Shopware Connector ist ein komplexes Plug-In, welches die Schnittstelle zwischen den beiden Shopsystemen bildet und in der Vergangenheit bei so manchem Web-Experten für Schwierigkeiten sorgte. Wer also hört, dass der luxuriöse Shop für Schmuck und Accessoires rund 38.400 Artikel beinhaltet und über 190.000 Varianten enthält wird sich fragen, ob der plentymarkets Shopware Connector das allesamt bewältigen kann. Heute können wir bestätigen, dass das Plugin dazu tatsächlich in der Lage ist – auch wenn minimale Einschränkungen eine individuelle Lösung erforderten.

Zuerst die Artikeldaten reparieren

Die Arbeit an Luna Pearls begann mit einer umfassenden Reparatur der vorhandenen Daten. Da die Regeln der Schnittstelle unbekannt waren, wurde der Großteil der Artikeldaten fehlerhaft angelegt. Während bei Varianten in plentymarkets keine Nummerierung erforderlich ist, war diese für das Funktionieren in Shopware absolut notwendig. Durch einen Automatismus konnte hier eine umfangreiche Korrektur per Hand vermieden werden. Einige Artikel jedoch, können keine Varianten anzeigen. Um auch dieses Problem zu lösen wurde ein allgemeines Kommentarfeld eingebaut, welches so standardmäßig nicht in Shopware sichtbar ist.

Weitere Anpassungen am plentymarkets Shopware Connector

Zudem erfolgte eine weitere Anpassung am Code des plentymarkets Shopware Connectors, woraus eine zusätzliche Besonderheit resultiert. Im Shop können einem Artikel mehrere Merkmale zugeordnet werden. Ein Kunde kann bei Ringen beispielsweise sowohl die Merkmale „Gold“ als auch „Silber“ gleichzeitig auswählen, um sich somit Schmuckstücke beider Metalle anzeigen zu lassen. Eine weitere Eigenschaft wird bei den Preisen im Shop sichtbar. Da diese im Shopsystem hinterlegt sind, erleben Kunden bei Weiterleitungen auf den Shop keine bösen Überraschungen mehr. Bei Angeboten von Preissuchmaschinen kann hier nun auf eine reibungslose Kaufabwicklung gesetzt werden.

Mal wieder ein hervorragendes Ergebnis

Obwohl der plentymarkets Shopware Connector bei der Einrichtung der Schnittstelle viel Fingerspitzengefühl erfordert, konnten alle Schwierigkeiten hervorragend gemeistert werden. Nach monatelanger Arbeit konnte nun das GoLive des Shops auf www.luna-pearls.de erfolgen. Unsere Entwickler von Machart Studios haben es geschafft den plentymarkets Shopware Connector wartungsarm zu halten und gleichzeitig zu modifizieren, sodass die Ergebnisse für eine erneute Funktionsverbesserung des plentymarkets Shopware Connectors sorgen. Damit das auch dauerhaft so bleibt, ist unser PlentyWatcher im Einsatz. Auf diesem Wege konnte die SAR Creative Marketing AG nicht nur von der persönlichen Betreuung und der maßgeschneiderten Einrichtung des Plugins profitieren. Gemeinsam mit Machart Studios konnten alle aufgetretenen Komplikationen bei der Einrichtung des plentymarkets Shopware Connectors durch umfassendes Know-How gelöst und somit unnötige Arbeitsschritte vermieden werden.

Von Michael Brückner

Michael ist ein wahrer E-Commerce-Experte und hat für jeden Onlineshop vom Sales-Advertising bis hin zu Multi-Channel-Strategien die passenden Ideen zur Hand. Als erfahrener Etat-Director und Geschäftsleiter leitet er eigenständig viele anspruchsvolle Web- und IT-Projekte und findet mit viel Tatendrang für jede Herausforderung eine effiziente Lösung. Bei Machart Studios ist Michael Brückner der erste Ansprechpartner für Kunden und stets mit freundlichem Support zur Stelle, wenn es einmal brenzlig wird. Nebenbei sorgt er mit seiner Leidenschaft für das Kochen auch noch für neue Hierarchien in unserer Agentur-Küche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Machart Studios Werbeagentur